Wieso verharmlosen Frauen die Beziehungen der Vergangenheit?

2 Antworten

Nun sei mal nicht so "buchstabengetreu".

"Es hatte nichts zu bedeuten" heißt meist so viel wie "Da war nichts" oder "Das war nichts tiefgreifendes".

"Ich hatte keine Gefühle für ihn" heißt meist "Ich hatte keine Gefühle für ihn", oder "Es waren keine tiefstgreifenden Gefühle, eher etwas oberflächliches, etwas das ich grade dachte zu brauchen".

"Er konnte mir nichts bieten" bedeutet einfach "Er hat nicht das bringen können was ich zu jener Zeit gewünscht hätte".

"Ich habe mich... weil er älter war und schlechte Zähne hatte" bedeutet das was es ist.

Und wenn ich mich recht erinnere fühlen sich so manche Männer "sicherer" wenn sie etwas über den Ex der aktuellen Partnerin/ Datepartnerin erfahren und diese die Sache mit dem Ex "runterspielt" oder "eher die negativen Aspekte hervorhebt".

Einen Teil davon weiß man "vorher", ja und? Also beispielsweise (in der Regel) das die andere Person soundso alt ist, und bei näherem Kennenlernen (persönlich) merkt man "oh, die Person hat schlechte Zähne".

Diese beiden Punkte sind aber erst mal für sich nicht ausschlaggebend um eine Beziehung, ein Techtelmechtel, oder was auch immer, einzugehen. Denn "älter" ist nicht automatisch "schlechter". Und "schlechte Zähne" ..... da kann der Mensch ja dennoch ein toller Mitmensch sein, oder man hat es zu Beginn des "was auch immer" noch nicht bemerkt.

Interesse, sich geschmeichelt fühlen, eine Ablenkung suchen, oder sogar "verliebt sein" kann so einiges "nichtig" erscheinen lassen. Manches hat man zu Beginn in der Kennlernphase vielleicht noch nicht gemerkt, anderes nimmt man erst mal kaum wahr weil man hauptsächlich auf anderes achtet. Rosa Brille eben...

Manchmal merkt man erst mittendrin "das und das gefällt mir nicht/ passt mir nicht/ geht mir gegen den Strich".

Sie wollen dem Neuen das Gefühl geben die Ex stellten keine Bedrohung für ihn dar. Bis zu dem Zeitpunkt an dem sie sich verbessern wollen, oder können.