Wieso unterschätzen so viele Menschen das Baden im Wasser?

7 Antworten

Wie auch in anderen Lebensbereichen, sollte man vielleicht nicht mehr so sorglos und so wenig gefährdungsbewusst sein. Leider wird es immer Unfälle geben. Auch Eltern oder Lehrer sollten wachsam sein und zur Wachsamkeit erziehen.

Viele wollen weiter raus schwimmen. Dahin, wo es tiefer ist, um beispielsweise zu schnorcheln. Leider unterschätzen das viele Menschen, indem sie das Risiko eingehen. Es gibt bestimmt auch welche, die einfach nur austesten wollen, was passiert, wenn man weiter raus schwimmt. Ich würde mal sagen, es muss nicht deren Absicht sein, jedoch ist das Baden im Meer nicht ungefährlich.

Das liegt vermutlich daran, dass die meisten denken sie können gut schwimmen, weil sie ein Silberabzeichen haben. Fakt ist aber in naturgewässern herrschen gefahren, die nix mit gut schwimmen zu tun haben.

Mir selbst ist das auch schon fast passiert. Mitten auf See vom Boot gesprungen und mit den Beinen in einer Pflanze verheddert. Wusste zum glück was zu tun ist, aber hab auch gemerkt wie die Panik sich breit machen wollte.

Dazu kommt auch im Meer, dass viele denken sie Wellen sind die große Gefahr, obwohl die unterströmung sehr viel heftiger sein kann

Wieso haben so wenig heutzutage überhaupt ein Schwimmabzeichen? Kann doch nicht sein, das so etwas wichtiges in einem Land wie Deutschland so stark vernachlässigt wird. Ich hatte bereits in der 5. Klasse mein Gold Abzeichen. Später habe ich dann noch mein DLRG Rettungsabzeichen gemacht. Ich war vor ein paar Jahren mal am Elbstrand und habe gemerkt, wie der Sog zunahm. Überhaupt dort ein Kind Baden zu lassen ist für mich unvorstellbar. Aber ich verstehe nicht, das die Stadt nichts unternimmt. Man könnte doch z. B. Netze installieren oder eine künstliche Badezone. Wir wohnen an der Elbe und sehen, dass die Menschen in der Regel an den gleichen Stellen ins Wasser gehen. Gerade gestern habe ich Jugendliche auf einem Schlauchboot Richtung Blankenese gesehen, wie leichtsinnig! Es gibt aber auch keine im Netz leicht auffindbaren Infos, was man wo wie darf! Die Familie tut mir leid, das ist so traurig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bisher waren es dieses Jahr 253 Badetote. Das habe ich im Videotext gelesen. Es ist so das manche die Gefahren in Gewässern unterschätzen. Ich bin kein besonders guter Schwimmer deswegen gehe ich auch nicht Schwimmen.