Wieso tue ich das immer?
Ständig mache ich mir Sorgen über welche Pläne ich noch vorhabe und was ich bis jetzt erreicht hab, ob ich nicht meine Zeit verschwende, ob ich eigentlich was anderes bzw. was besseres tun sollte als ich jetzt tue. Leiden tu ich jetzt auch nicht, aber könnte es schon als Krise bezeichnen.. ich fühle mich regelmässig so abgestossen und der Gesellschaft fremd, wie ein Alien der sich undercover als Mensch erscheinen lässt aber eigentlich auf einem anderen Planeten leben sollte als diesen. Ständig dieses sorgen über was in der Woche noch ansteht, wie ich die Woche am besten nutzen könnte.. wie nennt man das? "Lost" oder? Immer bilde ich mir diese Schuld ein dafür dass ich vielleicht meine gegebene Zeit nicht richtig ausnutze und stattdessen zeitverschwenderisches Leben führe. Immer diese Sorgen mit der Erwartungen der Gesellschaft nicht mitzukommen..
Kennt das jemand? Kann mir jemand erklären was hier vor sich geht und wieso?
Darf ich dich fragen wie alt du grob bist
19
3 Antworten
Das nennt man nicht "Lost". Das ist eine suche nach Produktivität und das was du hast, ist etwas, was sich sehr viele Menschen wünschen. Du scheinst dich unterfordert zu fühlen und suchst daraufhin nach neuen Herausforderungen, weshalb du dir wünschst etwas anderes zutun. Was du tun kannst ist eine Art Tagesplaner zu fertigen, damit du deine Zeit managest.
Ich werde mir diese Gedanken mal in Betracht ziehen, vielen dank für deine Antwort.
In dieser Welt ist es nicht unüblich manchmal die Fassung zu verlieren und zu denken was man erreicht hat aber diese Gedanken sind komplett irrational.
Fokussiere dich bitte auf deine Ziele die du noch erreichen möchtest und schaue nicht ständig nach hinten du musst erstmal wieder laufen.
Dazu ein schöner Spruch der dir hoffentlich bekannt ist
Der Weg ist das Ziel. Lauf endlich den Weg.
Ein Mensch ohne Ziel ist jeden Weg zu weit.
Es könnte dir helfen, wenn du anfängst, täglich aufzuschreiben was du gemacht hast und dir jeden Abend vor dem Schlafengehen ein, wie ich es nenne "Highlight des Tages" auszusuchen, welches du noch einmal auf einer seperaten Seite aufschreibst. Dann hast du genau vor Augen, was du alles geschafft hast und wenn diese Kriese dich wieder besonders belastet, liest du dir die letzte Seiten durch. Die Seite mit den Highlights kann dich zusätzlich motivieren und die positiven Erinnerungen in den Vordergrund stellen.