Wieso trocknet ein kugelschreiber nicht aus?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

. Um ein Eintrocknen der Tinte zu verhüten, schwimmt auf der Tinte eine
Dichtungsmasse von gleicher Konsistenz, welche den direkten Kontakt mit
der Luft unterbindet. Bei billigen Minen fehlt diese Dichtung, weshalb
diese schneller zum Austrocknen neigen.    Quelle: Wikipedia

ja, man lernt nie aus, hab ich auch nicht gewusst!

Weil im Kugelschreiber vorne eine Kugel ist und die Blockiert, dass die Luft in die Patrone kommt :-)

DJFlashD
Beitragsersteller

aber die kugel ist doch auch da wenn man den kugelschreiber "ausfährt", wozu dann das einfahren?

CheeseM4ster  21.12.2015, 21:46
@DJFlashD

Dann malst du dich nicht an wenn du ihn z.B. in dein Hemd steckst :D

DJFlashD
Beitragsersteller
@CheeseM4ster

und wie ist es dann beim füller? der hat ja keine kugel^^

CheeseM4ster  21.12.2015, 21:56
@DJFlashD

Aber die feuchtigkeit bleib in der luft im Deckel also wird er vllt. ein bisschen trockener aber nur ein bisschen ;-)

DJFlashD
Beitragsersteller

hmmm macht fast Sinn :D danke