Wieso trifft man heute in Osteuropa nur den Grauspecht, in Spanien nur den Grünspecht und bei uns

3 Antworten

Hej LanaDf,

@webheiner hat die Vorlieben beider Spechtarten bzgl. ihrer Nahrung und Lebensräume schon sehr ausführlich und gut beschrieben und Dir damit sicherlich auch gute Denkanstösse geliefert.

Einen zusätzlichen möchte ich nun beitragen: die Temperaturtoleranz bzw. Vorzugstemperatur.

So findet sich nämlich unter nachfolgendem Link in einem Artikel zum Grauspecht im Kapitel "Verbreitung" der Hinweis, dass der Grünspecht sehr kälteempfindlich ist und dass der Grauspecht in solche Gebiete vordringt, in denen der Grünspecht aufgrund von Umwelteinflüssen (Temperatur) Bestandseinbußen zu verzeichnen hat.

spechte.net/grauspecht.html#.VOJp9_mG-PZ

Der NABU beobachtete seit 20 Jahren die Bestandsentwicklung beider Arten und stellte fest, dass sich in kalten Wintern die Populationstrends zugunsten des Grauspechts verschieben, während warme Winter den Grünspecht fördern.

nabu.de/aktionenundprojekte/vogeldesjahres/2014-gruenspecht/informationen/16257.html

Letzte Aussage passt doch gut zur Aussage im ersten Link und könnte auch zu Deiner Theorie passen. Auseinanderdriftende Entwicklung zweier Teilpopulationen an geografisch deutlich unterschiedlichen Standorten mit entsprechender Adaptation an die jeweilige Jahrestemperaturskalen - natürlich in Verbindung mit den von @webheiner genannten Faktoren, die ja vom jeweiligen Klima beeinflusst sind.

Gutes Gelingen und liebe Grüße

Achim

Ich würde sagen wegen der Umgebung, z.B

Eisbär: Weißes, dickes Fell zum Schutz vor Kälte und zum Tarnen im Schnee.

Braunbär: Braunes dickes Fell zum Schutz vor Kälte und zum Tarnen im Wald.

Ich hoffe ich konnte dir helfen! =)

Die Erklärung liegt wohl in den unterschiedlichen Lebensgewohnheiten der beiden Arten. Der Grünspecht ist auf bodenlebende Ameisen als Nahrung spezialisiert. Die findet er in ganz Mittel- und Südeuropa. In Osteuropa und auch in Asien findet er nur wenige bodenlebende Ameisen, weil sich dort weite Steppen- und Wüstengebiete erstrecken, wo sich die Ameisen am Boden nicht behaupten können und es dem Grünspecht an Nahrung fehlt. Der Grauspecht ist viel stärker an Wälder gebunden als der Grünspecht, dafür ist er weniger spezialisiert und ernährt sich auch von anderen Insekten. Sein Verbreitungsgebiet bildet einen Gürtel von Westeuropa bis Ostasien, in dem er genügend Waldflächen findet. Im waldarmen Spanien findet man den Grauspecht schon allein deshalb nicht. Mitteleuropa bietet für beide Arten gute Lebensbedingungen, deshalb sind wohl auch beide Arten in Mitteleuropa heimisch.

DerandereAchim  16.02.2015, 23:38

Das passt doch alles gut zusammen und der Kreis beginnt sich zu schließen :)