Wieso trennte sich meine freundin nach 8 jahren und verschwieg mir das sie vor 3 monaten gefühle abgebaut hat?

4 Antworten

Wenn man nach 8 Jahren plötzlich keine Gefühle mehr für jemanden hat, macht man nicht einfach Schluss. Man versucht zuerst, sich klar darüber zu werden, was eigentlich los ist und handelt erst dann.

Sie brauchte also 3 Monate, um sich klar darüber zu werden, was Sache ist. Danach hat sie die für sie richtige Konsequenz gezogen.

Es ist aber wahrscheinlich, dass das alles eine längere Vorgeschichte hatte. Womöglich habt ihr euch schon länger nicht mehr darüber ausgetauscht, wie es euch miteinander geht und ob ihr noch glücklich seid miteinander.

Sony199412
Beitragsersteller

Wir waren vor ca 1 monat noch am weihnachtstisch mit der familie .. zwischen den tagen im winterurlaub und mein geburtstag war auch noch da .. wir hatten viele schöne tage innerhalb eines Monats deswegen ist es für mich unbegreiflich … wieso man sich gefühlt von heute auf morgen dazu entscheidet obwohl man doch noch vor einem Monat noch „close“ war.

natürlich hat man mal kleinere Streitereien aber es ist ja auvh normal in einer beziehung das man nicht immer gleicher meinung ist. Man streitet sich und ein tag später ist alles normal. Sie hat mir auch nie das gefühl gegeben in dieser zeit das sie sich trennen möchte ganz im gegenteil.

Weil man halt nicht sofort Schluss macht, sondern erst mal abwartet, ob man tatsächlich seine Gefühle verloren hat. Dem ganzen ein bisschen Zeit gibt und in sich geht. Als sie sich sicher war, hat sie mit dir geredet und Schluss gemacht. Ist doch total okay.

Sony199412
Beitragsersteller

Nein eben nicht… sie hat ihren schmerz über die letzten monate gut verteilt und sich psychisch darauf eingestellt mich am ende links liegen zu lassen … aufgrund von mangelnder gefühle … ich muss das ganze unerwartet von heute auf morgen verkraften obwohl sie mir die letzten monate immer gute und schöne momente gegeben hat und man es zsm genossen hat

Mugua  07.02.2024, 02:25
@Sony199412

Und was wäre die Alternative gewesen? Dich drei Monate leiden zu lassen, bis sie sich entschieden hat? Das ist doch Unsinn, und wäre sehr viel grausamer gewesen.

Bei einer Trennung leider halt meistens einer von beiden. Das lässt sich nur sehr selten umgehen. Das macht den anderen nicht zu einem schlechten oder gefühllosen Menschen.

Sony199412
Beitragsersteller
@Mugua

Wieso 3 Monate leiden zu lassen ? Man hätte an einem Strang ziehen können wenn es wirklich die fehlenden Gefühle wären. Ich finde nach 8 Jahren beziehung Vertrauen und Ehrlichkeit sehr wichtig und man hätte es direkt offen und ehrlich kommunizieren sollen und mir, meiner familie und freunden keine heile Welt vorspielen müssen. Um am ende es direkt zu beenden und alles aufzugeben.

Mugua  07.02.2024, 15:51
@Sony199412

Ich verstehe nicht, wie das "an einem Strang ziehen" aussehen soll.

Was hättest du dir denn GANZ KONKRET von ihr gewünscht? Sie redet mit dir, dass sie sich unsicher ist und glaubt, sie hätte vielleicht keine Gefühle mehr und überlegt, die Beziehung zu beenden. Und dann? Wie hätten deiner Meinung nach die nächsten Wochen oder Monate ablaufen sollen? Wie gesagt, konkret.

Sony199412
Beitragsersteller
@Mugua

Sie hatte ja nicht direkt von heute auf morgen keine Gefühle das ist ein Prozess der stattfand bis sie naxh 3 Monaten keinen ausweg sah . man hätte offen kommunizieren woher sas plötzlich kommt weil sie ja vorher noch bei jedem über mich geschwärmt hat. Und ob die gefühle abbauen weil wir „nicht soviel zsm machen“ oder „weil sie keine komplimente bekommt“ als beispiel jetzt.

und dann hätte man diese sachen ändern können

Sie hatte schon länger keinen Bock mehr. Echt ätzend. Aber so ist es eben.

Was sollte sie deiner Meinung nach auch sagen? Es ist klar, dass sie sich nach einer langen Beziehung nicht sofort trennt sondern sich erst über ihre Gefühle klar werden möchte!

Sony199412
Beitragsersteller

Vielleicht als die gefühle weniger wurden mit mir darüber sprechen ? Immerhin gehören zu sowas immer zwei personen. Man hätte offen und ehrlich das ganze besprechen können und einen ausweg auch aus dieser kleinen krise finden können

Romy0  06.02.2024, 11:13
@Sony199412

Keine Gefühle mehr sind doch keine Krise?! Wenn sie nicht mehr will ist das doch ihr gutes Recht!

Sony199412
Beitragsersteller
@Romy0

Ich hatte auch mal zu beginn der beziehung weniger gefühle im prinzip genauso wie sie … aber ich habe sie gewollt und nun waren wir 8 jahre zsm. Man wird mit der zeit auch wenn man kinder bekommt an gefühlen abbauen und genau dann muss man stärke zeigen und um die liebe kämpfen… denn weglaufen ist der einfachste weg vor problem zu flüchten…

Romy0  07.02.2024, 06:15
@Sony199412

An einer unglücklichen Beziehung festzuhalten hat absolut nichts mit Stärke zu tun, ganz im Gegenteil.

Sony199412
Beitragsersteller
@Romy0

Was heisst unglücklich? Die beziehung war normal ich weis nur nicht was sie in ihrer Findungsphase „durchlebt“ hat das die sich aufeinmal komplett verändern musste was kleidungsstil und umgang mit mir angeht. Auch der urlaub und silvester waren sehr schon und wir haben uns beide sehr wohl gefühlt. Und jetzt ein monat später sitz ich hier alleine und verstehe das ganze nicht …

Romy0  07.02.2024, 15:38
@Sony199412

Na, in einer Beziehung mit einem Mann den man nicht man liebt ist man logischerweise nicht glücklich! Was erwartest du, dass sie bei dir bleibt obwohl sie dich gar nicht mehr will?!

Sony199412
Beitragsersteller
@Romy0

Naiia von heute auf morgen hat man ja nicht direkt 0 gefühle für den partner .. es ist ja ein langer prozess der dann nach 3 monaten beendet war und sie sich trennte das hätte man direkt von anfang an sagen sollen hey meine gefühle bauen ab … immerhin sind wir 8 jahre zsm … andere beziehungen halten 60 jahre die KOMMUNIKATION is das a und o einer gesunden beziehung

Romy0  07.02.2024, 16:47
@Sony199412

Sorry aber bei deiner engstirnigen Einstellung verstehe ich total, dass sie nichts sagt! Du tust so, als wäre es ihre PFLICHT bei dir zu bleiben, dem ist aber nicht so!