Wieso tragen DJ´s Kopfhörer?

5 Antworten

Für eine perfekte Performance ist das Mixing ( egal ob Laptop, CD oder Vinyl ) das 1 x 1 des DJ´s. Dazu muss er den Folgetitel mit dem laufenden Titel abstimmen. Das kann er nur über das Vorhören, was er mit dem Kopfhörer macht, wo er auf der einen Seite den laufenden Titel hört und auf der anderen Seite den Folgetitel, den er nun vom Tempo und mit dem richtigen Übenahmepunkt anpasst. OHNE Funktioniert so was nicht.

 - (Musik, DJ, DJing)

Ein DJ mixt CD´s Schallplatten Tonträger, dazu verschnellerst, oder verlangsamt er die Tonträger, oder sucht eine bestimmte Stelle im Lied. Dazu nutzt der ein Mischpult um Lieder vor zu hören und das zu tun..

Holzhamster  23.07.2009, 12:14

Es sind nur noch wenige DJs, die noch Vinyls verwenden.

Atomiser  24.07.2009, 09:40
@Holzhamster

Stimmt nicht ! Die meisten legen mit Datenvinyl, wie ich auch zusammen mit Final Scratch, Serato oder anderer DJ-Software. Vinyl hat immer noch das beste Feeling, für den DJ wie auch für den Betrachter !

Die hören es schon vor. Dass müssen dann Ohrumgreifende Kopfhörer sein damit sie abgeschirmt werden und sich aufs mixen konzentrieren können.

auf dem rechten ohr kommt ein anderes lied wie auf dem linken ohr. der dj macht den übergang zwischen den lieder so, dass man nicht mit dem tanzen aufhören muss.

Die hören sich an was sie als nächstes spielen ...