Wieso tönt meine Aufnahme mit dem Yamaha AG06 schlecht, jedoch mit meinem Focusrite Scarlett Solo gut?

3 Antworten

naja, das ist ein Kleinmischpult von Yamaha bei dem Preis auch mit bescheidenen Vorverstärkern für das Mikrofon.

Das wird mit dem Audio Interface besser klingen.

Gain einpegeln, so daß es weder zu Rauschen noch zu Übersteuerung kommt

Thymmmeh
Beitragsersteller

Kann ich probieren, aber so wie ich das in Erinnerung habe tönt Übersteuern anders und ein Rauschen ist es nicht. Trotzdem Danke.

UnterhaltungNRW  23.04.2020, 20:52

Das AG 06 hab ich auch. Ist ein tolles Mischpult mit einwandfreiem Steinberg -Interface eingebaut. Wesentlich besser als mein Fogusrit 2i2 1gen. Vorverstärker Top sowohl mit dynamischen als auch mit Kondensator-Mikrofonen

Kannst du den genauen Signalweg nennen? Mic > Channel 1 > 48V Phantomspeisung > Mic PreAmp > und dann per USB in den Rechner? Welche Samplerates sind im Mischer und im Rechner angegeben?

Dein Problem klingt wie als wenn zwei verschiedene Samplerates (zB 44 und 48 khz) aufeinandertreffen.

Thymmmeh
Beitragsersteller

Zum Signalweg bin ich mir nicht ganz sicher: Was ist nochmal ein PreAmp? (Ich weis schon, dass es ein Vorverstärker ist, aber ich weis nicht ob ich das überhaupt habe auf meinem Mischpult) Jedenfalls ist mein "Audio-Weg" wie folgt: Mikro -> Kanal 1 -> 48v -> Gain Parameter -> Peak Parameter und dann -> Kopfhörer und/oder Lautsprecher . Un wie kann ich das mit den Samplerates beheben bzw. wo kann ich das überhaupt nachschauen? Und danke für deine Antwort.

Thymmmeh
Beitragsersteller

Auf der Packung des Mischpults steht : "high-resolution(24-bit/192kHz)"

Tolles Mischpult. Bin sehr zufrieden damit

Hast du den AG DSP Contoler runtergeladen ? der gehört unabdingbar dazu.

Ansonsten Peak auf null. Dann in Mikrofon sprechen. Gain langsam hochdrehen bis die Led aufblitzt. Ein bisschen e. Dann den Rest mit Peak und dem USB-Hauptkanal Lautstärke regeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung