Wieso tendiert man dazu die Zähne zusammen zu beißen, wenn man etwas süß findet?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
"Viele überkommt es beim Anblick eines niedlichen Geschöpfs einfach: Im Rausch der Emotionen ballen sie die Fäuste, pressen die Zähne aufeinander und wollen das niedliche Ding am liebsten zerquetschen oder gar auffressen. Wer diese Reaktion an sich selbst schon einmal beobachtet hat, muss sich jedoch nicht sorgen: Es handelt sich dabei nicht um einen tatsächlichen Blutrausch, sondern um eine völlig gesunde Reaktion des Körpers auf sehr starke positive Emotionen. Die bringen das Gefühlsleben derart in Ungleichgewicht, dass der Körper mit einer Art Übersprunghandlung reagiert: Das Gehirn münzt die "überschüssigen" positiven Gefühle sozusagen in Aggression um."

""Cute Aggression": Warum wir Babys und süße Tiere am liebsten zerquetschen wollen" https://bnn.de/karlsruhe/cute-aggression

HansDieterFlick
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort! :)