Wieso sucht ein Mieter einen Nachmieter?

6 Antworten

Das kann viele Gründe haben.

Einen Nachmieter sucht der Mieter, wenn er früher aus der Kündigungsfrist herausmöchte. Dann entgehen dem Vermieter ja keine Mieteinnahmen.

Allerdings filtern Vormieter nur und der Vermieter muss letztlich dem Interessenten zusagen.

Außerdem suchen auch viel lieber Mieter einen Nachmieter, da sie am besten Besichtungstermine mit Interessenten vereinbaren können.

Es gibt aber auch Vermieter, die das konsequent ablehnen.

Vielleicht um aus seinem Vertrag schneller raus zu kommen? Oder einfach, weil er nett ist und ein gutes Verhältnis zum Vermieter hatte? Jemand ist, mit vielen guten Beziehungen?

Wenn die Besitzer zufrieden sind, machen sie dass, da sie wissen sie bekommen ordentliche Interessenten präsentiert, die auch an einem ordentlichen Mietverhältnis interessiert sind. Vielleicht will der Mieter eine Küche oder andere Möbel verkaufen und sucht selbst Menschen die die Wohnung anmieten und die Sachen abkaufen.

Damit dieser ggf. eher aus dem bestehenden Mietverhältnis (Vertrag) gelangen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil er sich erhofft, dass er damit schneller aus dem Vertrag kommt (was falsch ist)