Wieso stossen sich die Protonen im Atomkern nicht ab?

4 Antworten

Durch die Neutronen die Neutral sind, werden die Im Atomkern gebündelten positiven Teilen nicht beeinflusst, da die NEutronen eine Schicht zwischen Pro- und NEutron bilden (P|P; P=Proton |= neutron) somit hält der Kern zusammen.

Durch die Fliehkraft der umkreisenden Elektronen (Mit LEICHTGESCHWINGIKEIT) wird er ganz "zusammengepresst"

Der Atomkern besteht aus Protonen und Neutronen, die zusammen auch Nukleonen genannt werden. Die Quarks besitzen nur 5 % der Masse der Nukleonen, die restlichen 95% der Nukleonenmasse entstammen der Bindungsenergie und der Bewegungsenergie der Quarks

Die Protonen stoßen sich ab aber weil es auch die Neutronen dazwischen gibt, hält der Kern doch zusammen.