Wieso stößt mir die Zwiebel auf? Was kann ich tun außer sie nicht mehr zu essen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Menschen vertragen - v.a. rohen - Zwiebel nicht. Also anbraten/anschwitzen/dünsten... Auch ein bisschen Kümmel dazu kann helfen, da er verdauungsfördernd wirkt, das kannst du ja mal ausprobieren. Ansonsten musst du mit dem Unwohlsein leben oder aufhören ihn zu essen :(

Du schreibst nicht, unter welchen Umständen das Problem auftritt. Also ob die Zwiebeln roh verzehrt werden, gekocht, gebraten, ab welchen Mengen das Problem auftritt, etc.

Zwiebeln enthalten recht viel Fruchtzucker, das bekommt manchen Menschen nicht gut. Ebenso können die enthaltenen ätherischen Öle, welche auch das scharfe Aroma ausmachen, die Magen wand reizen oder eine erhöhte Magensäureproduktion auslösen, ähnlich wie bei Kakao, Kaffee und scharfen Gewürzen. Bei empfindlichem Magen bekommt man das dann zu spüren.

"Entschärfen" lassen sich Zwiebeln dadurch, dass man den innersten Teil, also die gelb/grünen "Röhrchen", au sdenen die Zwiebel später keimt, herausschneidet. Ebenso macht das Garen (kochen, in Fett andünsten, braten) Zwiebeln bekömmlicher.

Dich vllt allgemein anders/ ausgewogener zu ernähren. Das aufstoßen hängt schließlich mit deiner Magensäure zusammen und wie diese mengenmäßig o.Ä. zusammengesetzt ist.

Wenn Du rohe Zwiebeln nicht vertragen kannst, dann solltest Du anschwitzen oder ganz weglassen.

mal kurz ins kochende Wasser legen oder andünsten damit die öle verschwinden