Wieso stirbt man bei ü42 Grad Fieber?

6 Antworten

Weil dann das im Blut enthaltene Eiweiß fest wird, somit das Blut nicht mehr fließen kann.

Ist ähnlich wie wenn du ein Ei kochst, nur bei niedrigerer Temperatur. Da sind 5 °C sehr viel.

Weil Eiweiß ab ca. 42°C gerinnt. Also auch das im Körper enthaltene, ebenso im Blut.

Dann werden deine lebenswichtigen Zellen quasi steif und funktionieren nicht mehr!

Das kann auch passieren, wenn man zu Heißes isst oder trinkt. Speißeröhre und Magen werden "verbrannt". Allerdings ist der Körper in der Lage, solche begrenzte Schädigungen zu reparieren. Bei Fieber über 42°C ist aber jede Zelle betroffen.

Naja wenn du 99 Grad im Wasser ist ist es einfach nur sehr war wenn du 101 Grad hast dann wird aus Wasser Dampf.....

1-2 Grad können eben durchaus einen unterschied machen.

QuickCube  16.02.2022, 17:31

Das stimmt so aber nicht, Wasser verdampft je nach Luftfeuchtigkeit unterschiedlich stark.
Wasser verdunstet auch bei Zimmer Temperaturen oder auch bei minus Temperaturen. Es ist eben nur so das mit steigender Temperatur immer mehr und schneller Wasser verdampft.
100c ist eben nur so ein Durchschnittswert

Osterkarnigel  16.02.2022, 17:33
@QuickCube

Bei konstanten Bedingungen würde es bei gleicher Temperatur verdampen egal mal bei welcher. Natürlich ändert sich dieser Punkt aber es gibt einen Punkt und darum geht es.

QuickCube  16.02.2022, 17:52
@Osterkarnigel

Nein es gibt keinen Punkt, sondern dieser Wert beschreibt nur einen durschnittswert, Wasser verdampft auch unter halb dieses Wertes aber in eben abnehmenden Mengen vom Punkt weg. Es gibt imgrunde in nur ganz wenigen Bereichen eine Nein Ja Funktionsweise, in denn meisten ist es ein Zusammenspiel von Wahrscheinlichkeiten.

Osterkarnigel  16.02.2022, 17:56
@QuickCube

okay hab ich verstanden.

Aber ich denke auch wenn das dann technisch nicht ganz korrekt war ist es glaube ich als Beispiel nicht ganz verkehrt warum ein paar GRad eben doch einen unterschied machen können.

Lukasw2
Beitragsersteller

Ach quatsch echt? Das wusste ich auch nicht. Danke

Osterkarnigel  16.02.2022, 14:22
@Lukasw2

Ist doch das gleiche wenn Wasser gefriert ab einer bestimmten Temperatur gefriert es eben 2 grad drunter kein problem 1 grad drüber Wasser gefriert

Und beim Eiweiß ist das auch so es gibt eben einen bestimmten punkt an dem es sich verändert.

Weil sich die Eiweiße im Körper verändern, ähnlich wie beim Eier erhitzen. Das kann der Körper nicht umkehren.

Lukasw2
Beitragsersteller

Achso okay danke Ross wurscht

Unsere Körper sind sehr sensibel, was Temperaturen angeht:

Bei Temperaturen über 40°C können körpereigene Eiweiße in ihrer Struktur verändert werden. Das kann Organ- und Gewebeschäden zur Folge haben! Steigt die Körpertemperatur über 42,6°C an, ist dies ein lebensbedrohlicher Zustand.

Deswegen ist ja auch die Erderwärmung um wenige Grad schon so bedrohlich. Biosysteme sind sehr anfällig und haben weitreichende Auswirkungen.