wieso steht rot für das böse und blau für das gute?

6 Antworten

rot ist eine SignalFarbe...außerdem steht sie für Blut und damit seit Jahrtausende für Krieg!

Blau ist als Farbstoff nicht soo alt, bzw. war lange sehr teuer (Indigo).

Ggf. kommt das erst durch die Amis, mit ihrer Flagge, die die geichen Farben wie die Briten, aber auch Franzosen haben!

Wenn weiß als 'neutral' gilt, bleibt noch blau neben rot über!

Ist kulturell und lokal überall anders und auch teilweise individuell.

Man orientiert sich eher danach was die meisten assoziieren.

rot steht für Gefahr

gelb für Achtung

grün für alles in Butter

blau für Hoffnung aber auch für "Hier ist ein Hinweis"

Schwarz für Gefahr oder Magie, unbekanntes, böse Macht : )

weiss für Reinheit , unschuld.

Wenn ein Mensch lügt wird er rot

Wenn man Blutet ist es rot

Wenn die Sonne untergeht ist es rot, aber das wird romantisch empfunden.

Rot ist auch Liebe und Wärme

Also kommt es immer auf den Zusammenhang an.

Hat vermutlich unter anderem damit zu tun das Rot die Farbe des Kommunismus (der Roten Gefahr ist) bzw. von Russland und China.

Blau steht für Hoffnung, rot für Blut oder so. Aber auch liebe und Leidenschaft, wodurch eben eine gewisse Gefahr besteht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mache gerade die Phase durch und hab deshalb etwas Ahnung

Rot ist in der Natur häufig eine Farbe der Warnung, der Gefahr.

Blau strahlt hingegen Vertrauen und Ruhe aus.

LG und schönen Tag