Wieso steht in der Bibel das im Paradies keine Ehepaare mehr gibt?

kssmediade  22.01.2022, 21:32

Auf welchen Vers beziehst du dich ?

vejina063
Beitragsersteller

Matthäus 22,23-30

8 Antworten

Aber, vejina, dann bist Du ja noch ganz jung…freu Dich auf Dein Leben! Freu Dich auf schöne Tage, auf schwere Tage, auf solche, die nie vergehen dürften, auf solche, die Du glaubst nicht aushalten zu können…freu Dich auf die Abenteuer, die Du erleben darfst, das Abenteuer der Liebe, des Verlustes, des Wiedersehens, der Erfahrungen, der Begegnungen, des Leids, der Zufriedenheit…all dessen, was dieses geile Leben ausmacht. Wir haben nichts besseres!

Ich bin alt, werde langsam krank und schwach, der Tod nähert sich unaufhaltsam. Ich werde vergesslich, die Potenz lässt nach, die Haare sind schon fast alle weg…na und! Die paar Jahre, die ich noch hab, werde ich - mit meinen Mitteln - genießen. Und der Tod? Dann soll er halt kommen…klar hab auch ich Angst davor, aber ohne ihn wäre das ganze Leben absolut unnötig gewesen…er ist der - wohl unerwünschte - , aber krönende Abschluss!
Zu wissen, dass wir sterben müssen und die Hoffnung zu haben, dass das möglichst spät ist, …das ist doch der Arschtritt, den wir bekommen, um aus unserem Leben was zu machen.
Du wirst heiraten und eine gute Frau sein und irgendwann sterben, aber bis dahin mit Deinem Mann ein glückliches und erfülltes Leben geführt haben. Und dann werden wir alle zu Engeln vielleicht triffst Du mich ja auch im Paradies…und dann halten wir ein kleines Schwätzchen!

vejina063
Beitragsersteller

du hast es sehr schön gesagt. Aber wenn man jemanden zu sehr liebt hat man Angst diese Person zu verlieren. Man möchte ewig mit der Person leben.

Aber wir werden sicherlich keine Engeln sein oder ?

Also nach meinem Bibelverständnis muss es nicht heißen, dass man nach der Auferstehung der Toten keinen Geschlechtsverkehr mehr miteinander haben wird, falls das deine Sorge sein sollte. (Trotz des Zustandes wie die Engel zu sein, denn laut Bibel haben wohl auch Engel in den Zeiten vor der Sinflut Kinder mit menschlichen Frauen gezeugt, woraus dann die Riesen entstanden sind).

Das kann ich zudem wie folgt begründen. Jesus hat nach seiner Auferstehung von den Toten Fisch gegessen:

Da sie aber noch nicht glaubten vor Freude und sich verwunderten, sprach er zu ihnen: Habt ihr etwas zu essen hier? Da reichten sie ihm ein Stück gebratenen Fisch und etwas Wabenhonig. Und er nahm es und aß vor ihnen. Lukas 24:41‭-‬43

Dann gibt es in der Bibel noch folgenden Ausblick über die neu erschaffene Erde:

Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe; denn siehe, ich erschaffe Jerusalem zum Jubel und sein Volk zur Freude. Und ich selbst werde frohlocken über Jerusalem und mich freuen über mein Volk, und es soll kein Klagelaut und kein Wehgeschrei mehr darin vernommen werden. Es soll dann nicht mehr Kinder geben, die nur ein paar Tage leben, noch Alte, die ihre Jahre nicht erfüllen; sondern wer hundertjährig stirbt, wird noch als junger Mann gelten, und wer nur hundert Jahre alt wird, soll als ein vom Fluch getroffener Sünder gelten. Sie werden Häuser bauen und sie auch bewohnen, Weinberge pflanzen und auch deren Früchte genießen. Sie werden nicht bauen, damit es ein anderer bewohnt, und nicht pflanzen, damit es ein anderer isst; denn gleich dem Alter der Bäume wird das Alter meines Volkes sein, und was ihre Hände erarbeitet haben, werden meine Auserwählten auch verbrauchen. Sie werden sich nicht vergeblich mühen und nicht Kinder für einen jähen Tod zeugen; denn sie sind der Same der Gesegneten des Herrn, und ihre Sprösslinge mit ihnen. Und es wird geschehen: Ehe sie rufen, will ich antworten; während sie noch reden, will ich [sie] erhören! Wolf und Lamm werden einträchtig weiden, und der Löwe wird Stroh fressen wie das Rind, und die Schlange wird sich von Staub nähren. Sie werden nicht Schaden noch Verderben anrichten auf meinem ganzen heiligen Berg!, spricht der Herr. Jesaja 65:17‭-‬25

Also wie du siehst, wird es auf der neuerschaffenen Erde noch Kinder geben. Tiere übrigens auch noch.

Dass man nicht mehr heiraten wird, könnte aus meiner Sicht vielleicht damit zusammenhängen, dass man ewig lebt. Heirat hat nach meinem Verständnis etwas mit einem Versprechen auf Zeit zu tun, also bis der eine Partner stirbt. Auf der neuen paradiesischen Erde wirds aber keinen Tod mehr geben. Es sei denn man möchte sterben. Der Tod ist ja laut Bibel nichts anderes als der Zustand der Trennung von Gott. Ein Zustand, den man aber nicht haben möchte, weil Gott uns so erschaffen hat, dass wir glücklich sind, wenn wir mit ihm in Gemeinschaft sind.

Auch die folgende Bibelstelle verbinde ich damit, wie es auf der neuen Erde aussehen wird:

Da wird der Wolf bei dem Lämmlein wohnen und der Leopard sich bei dem Böcklein niederlegen. Das Kalb, der junge Löwe und das Mastvieh werden beieinander sein, und ein kleiner Knabe wird sie treiben. Die Kuh und die Bärin werden miteinander weiden und ihre Jungen zusammen lagern, und der Löwe wird Stroh fressen wie das Rind. Der Säugling wird spielen am Schlupf­loch der Natter und der Entwöhnte seine Hand nach der Höhle der Otter ausstrecken. Sie werden nichts Böses tun, noch verderbt handeln auf dem ganzen Berg meines Heiligtums; denn die Erde wird erfüllt sein von der Erkenntnis des Herrn, wie die Wasser den Meeresgrund bedecken. Jesaja 11:6‭-‬9

Ich habe dir nun aufgezeigt, was dich nach christlichem Glauben bei der Auferstehung der Toten erwarten kann. Ich persönlich freue mich schon darauf!

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

vejina063
Beitragsersteller

Meinst du also man wird weiterhin verheiratet sein ? Nur man kann nicht mehr heiraten oder wie genau

xxScarface1990  22.01.2022, 23:55
@vejina063

Ich kann dir auf jeden Fall sagen, dass du noch mit ihm Gemeinschaft haben wirst.

xxScarface1990  22.01.2022, 23:58
@vejina063

Ich persönlich gehe auch davon aus (anhand der aufgeführten Bibelstellen), dass man auch noch Kinder zeugen können wird. Auf jeden Fall wirst du glücklich sein. Gott hat den Menschen so konstruiert, dass er in Gemeinschaft mit Gott glücklich ist.

vejina063
Beitragsersteller
@xxScarface1990

Wo steht in der Bibel das man Kinder dann noch erzeugen kann ?

Ja stimmt man wird gottes reich natürlich glücklich sein Aber es wäre schön wenn man nach diesem Leben seine Geliebten wieder sieht weil das Leben hier einfach viel zu kurz ist.
Ich möchte nur meine Liebsten wieder sehen wie hier auf der Erde

xxScarface1990  23.01.2022, 22:33
@vejina063
Wo steht in der Bibel das man Kinder dann noch erzeugen kann ?

Cool, ich sehe gerade es gibt einen Vers! 🥳 (ich wollte dich schon vertrösten)

Sie werden sich nicht vergeblich mühen und nicht Kinder für einen jähen Tod zeugen; Jesaja 65:23

Den Vers habe ich auch von dem oben zitierten Abschnitt, der von dem neuen Himmel und der neuen Erde handelt. (Diese wird laut Bibel erst nach der Auferstehung aus den Toten erschaffen)

Ich möchte nur meine Liebsten wieder sehen wie hier auf der Erde

Also aus meiner Sicht geht genau das aus der Bibel hervor. (Ich kann diesbezüglich nur wieder auf den oben zitierten Abschnitt verweisen oder darauf dsss Jesus nach der Auferstehung Fisch gegessen hat oder alles was ab Offenbarung 21 über die neue Erde beschrieben ist)

Ansonsten ist mir jetzt dazu auch noch der folgende Vers dazu eingefallen, der aus meiner Sicht dies auch nochmal bestätigt:

Ich sage euch aber: Ich werde von jetzt an von diesem Gewächs des Weinstocks nicht mehr trinken bis zu jenem Tag, da ich es neu mit euch trinken werde im Reich meines Vaters! Matthäus 26:29

Also man wird weiterhin Kinder zeugen, Wein trinken können, essen können, usw.

Der neue himmlische Körper wird Ähnlichkeiten mit dem jetzigen menschlichen Körper haben (alles aus der Bibel deutet daraufhin), nur wird dieser himmlische Körper in einem neuen Glanz erstrahlen. Also alles schlechte, was unser jetziger Körper noch hat (also dazu gehören ja zum Beispiel auch Eigenschaften, dass man anderen Menschen gegenüber missgünstig ist, also die Schlechtigkeit, die die jetzige menschliche Natur leider noch in sich trägt) wird es dann nicht mehr geben bzw. man wird davon frei sein. (auch Krankheiten, den Tod, Leid, Geschrei und Schmerz wirds nicht mehr geben)

Dazu vielleicht die folgende Bibelstelle:

Und es gibt himmlische Körper und irdische Körper; aber anders ist der Glanz der Himmelskörper, anders der der irdischen; einen anderen Glanz hat die Sonne und einen anderen Glanz der Mond, und einen anderen Glanz haben die Sterne; denn ein Stern unterscheidet sich vom anderen im Glanz. So ist es auch mit der Auferstehung der Toten: Es wird gesät in Verweslichkeit und auferweckt in Unverweslichkeit; es wird gesät in Unehre und wird auferweckt in Herrlichkeit; es wird gesät in Schwachheit und wird auferweckt in Kraft; 1. Korinther 15:40‭-‬43

Ich denke, das meint Jesus auch damit, dass wir wie die Engel sein werden.

vejina063
Beitragsersteller
@xxScarface1990

Ah okay, ich konnte leider den Vers, mit der Auferstehung das wir nicht heiraten können nicht ganz nach vollziehen . Aber weißt du eigentlich was mit den bösen passieren wird?

vejina063
Beitragsersteller
@vejina063

Aber man sagt ja, das Menschen nach dem Tod direkt ins Paradies oder in die Hölle kommen ?

xxScarface1990  23.01.2022, 23:15
@vejina063
Aber man sagt ja, das Menschen nach dem Tod direkt ins Paradies oder in die Hölle kommen ?

Dazu am besten einfach mal den Artikel-Link lesen. (Also der den ich bei meiner anderen Antwort gepostet hatte)

xxScarface1990  23.01.2022, 23:30
@vejina063
Aber weißt du eigentlich was mit den bösen passieren wird?

Ja laut Bibel tatsächlich ewige Qualen in der Hölle, weil man sich leider nicht mit Gott versöhnt hat.

Wenn du daran interessiert bist, kann ich es dir natürlich auch mit Bibelversen aufzeigen. (Aber heute würde ich das nicht mehr machen, das würde ich morgen machen. Das ist aber ein Thema, dass im Christentum umstritten ist, aber wenn man die Bibel und auch die dort von Jesus getätigten Aussagen ernst nimmt, dann lässt sich die ewige Hölle nicht leugnen. )

Ansonsten möchte ich dich aber gerne schonmal auf die folgende Antwort von mir verweisen, wo du mal nachlesen kannst, was das Evangelium ausmacht (ich sehe das auch als wichtige Grundlage an):

https://www.gutefrage.net/frage/stimmt-das-christentum-2#answer-434724522

Liebe Grüße!

vejina063
Beitragsersteller
@xxScarface1990

Wird das ewige Qualen in der Hölle nach der Auferstehung passieren ?

vejina063
Beitragsersteller
@xxScarface1990

Und was passiert nach dem Tod direkt ?
Wird man seine Geliebten wieder sehen auf der neuen Erde

xxScarface1990  25.01.2022, 15:40
@vejina063
Und was passiert nach dem Tod direkt ?
Wird man seine Geliebten wieder sehen auf der neuen Erde

Ja auch da schon, aber noch nicht auf der neuen Erde. Diese wird erst erschaffen, nachdem schon von den Toten auferstanden ist. Die Seelen der Gläubigen sind aber direkt schon nach dem Tid im Paradies.

Das wird alles in dem folgenden Artikel (aufgrund Grundlage der Bibel) erklärt.

https://www.gotquestions.org/Deutsch/ging-Jesus-holle.html

Natürlich sieht man sich dort noch! Ganz klar...

Man ist aber nicht mehr in dem Sinne miteinander verheiratet, wie das heute der Fall ist. Das ergibt auch viel Sinn, denn manche hätten dann keinen Ehepartner und andere mehrere (weil vielleicht der Ehepartner gestorben war und sie neu geheiratet hätten). Das wäre etwas eigenartig und komisch.

Aber im Himmel ist gar nichts mehr eigenartig oder komisch. Es wird dort wunderschön werden. Alle werden eine liebevolle und tolle Gemeinschaft sein, wie es keine Familie oder Gemeinschaft auf der Erde jemals gegeben hat.

Das mag da stehen, aber es ist nicht wahr. Es wird auch dort Ehepaare geben. Die Voraussetzung ist natürlich, dass bei da hinein dürfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Midgardian  23.01.2022, 15:22
Das mag da stehen, aber es ist nicht wahr.

Auf Gottes Offenbarungen ist also kein Verlass. Hatte ich mir ja immer schon gedacht, jetzt hat Germaghribiya es auch endlich gemerkt.

vejina063
Beitragsersteller

sber warum steht es da wenn es vielleicht nicht wahr ist

Im Reich Gottes wird es keine Ehe" mehr geben (Mt.12,25),

denn die "Hochzeit mit dem Lamm" wird vollzogen (Offb.19,7).

Woher ich das weiß:Recherche