Wieso statt 200 Mbit/s Leitung nur ca. 130 Mbit/s?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

DIe TP-Link PowerLine Geräte der Reihe AV1000 verwenden den Homeplug AV2 Standard zur übertragung, dieser wurde 2009/2010 definert mit einer Maximalen Übertragunsrate von bis zu 600MBit/s (Brutto)

TP-Link Verbaut zwar in manchen Modellen angepasste Chipsätze für 1Gbit/s jedoch erzielt dies selten Erfolg.

Nach Praxis Test erreichen die Homeplug AV2 Geräte bis zu 150MBit/s (Netto) an Bandbreite.

Die Bandbreite schwankt aufgrund der Beschaffenheit und der Länge des im Haus verlegten "Stromnetz"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – abgeschlossene Ausbildung zum IT-Techniker

hawkk
Beitragsersteller

Kannst du mir einen Adapter empfehlen, bei dem ich die 200 Mbit/s erreiche?

TopicsLP  23.08.2020, 12:12
@hawkk

Ein Bekannter hat gute Erfahrung mit den Powerline Geräten von Zyxel, genauer die PLA5456 gemacht. Diese Verwenden zwar auch den Homeplug AV2 Standard versuchen dies aber mit Mehreren Freqenzen und Sendern/Empfängern pro Gerät zu verbessern.

https://geizhals.de/zyxel-pla5456-twin-a1890526.html

Einen kleines Problem hatten diese direkt aus der Verpackung ist bei diesen ein Stromsparmodus Aktiv, dieser sollte Mittels Software deaktiviert werden da dieser nach meiner Feststellung die Stabilität der Verbindung stört.