Wieso startet Paint plötzlich so langsam?

Hat jemand vielleicht sogar ähnliche Erfahrungen machen müssen?

2 Antworten

Hm, also am besten versuchst du mal einen generellen Reboot von Paint zu machen.

Woher ich das weiß:Recherche

Rephix
Beitragsersteller

Gute Idee, also soll ich es deinstallieren und irgend wo wieder herunterladen?

Sarguhl  11.05.2020, 01:48
@Rephix

Bzw. deinstallieren. Verrate mir doch mal bitte welches Betriebssystem du hast.

Sarguhl  11.05.2020, 02:52
@Rephix

Hm, ich bin zwar eher der Linux User aber ich versuche es trotzdem so gut ich kann. Also, versuch am besten mal Paint zu Deaktivieren oder mal den Neuesten Grafik-Treiber zu installieren.

Wenn du es startest, siehst du es gleich im Task-Manager, oder dauert es auch lange, bis es dort erscheint? Falls es gleich startet, aber noch nicht auf dem Bildschirm erscheint, könntest du folgendes machen: Rechtsklick im Task-Manager -> Abbilddatei erstellen. Er zeigt dann an, wo die Datei erstellt wurde. Diese irgendwo hochladen und den Link hier posten, dann würde ich mal nen Blick darauf werfen. Kann aber für nix garantieren.

Rephix
Beitragsersteller

Es wird tatsächlich sofort unter Hintergrundprozesse angezeigt aber nicht unter Apps. Danke für deine Hilfe, hier ist ein link dieser Datei: https://www.file-upload.net/download-14069275/mspaint.DMP.html

DonkeyShot  11.05.2020, 03:05
@Rephix

Danke, aber ich kann die Datei nicht herunterladen. Dachte, es liegt am privaten Modus oder am "Schutz vor Aktivitätenverfolgung", aber es selbst wenn ich das ändere, geht's nicht. Wenn ich auf Download klicke, kommt nur wieder die Homepage.

Ich versuch's mal im Chrome.....

DonkeyShot  11.05.2020, 03:11
@DonkeyShot

Chrome geht auch nicht. In der Ubuntu VirtualBox funktionert's, aber ich bekomm's grad nicht aus der Box raus.... Melde mich wieder. EDIT: Jetzt geht's.....

DonkeyShot  11.05.2020, 03:25
@DonkeyShot

Leider ist das Ergebnis für mich zu unspezifisch. Für's erste kann ich nur spekulieren: Hast du irgendein Gerät zur Bilderfassung? Also ein Webcam oder sonstwas was du ausstöpseln könntest? Oder irgendeine zugehörige Software, die im Hintergrund läuft? Ich schau mal, ob ich noch etwas rauslesen kann...

DonkeyShot  11.05.2020, 03:39
@Rephix

Nicht dass du darauf wartest.... Mehr hab ich jetzt leider auch nicht rausfinden können. Außer die Vermutung mit dem "Bilderfassungsgerät".

DonkeyShot  11.05.2020, 03:43
@Rephix

Nicht dass du darauf wartest.... Mehr hab ich jetzt leider auch nicht rausfinden können. Außer die Vermutung mit dem "Bilderfassungsgerät". Weiß nicht, wie gut du dich auskennst... Im Prozess laufen mehrerer Abläufe, sog. Threads. Bei mir sind es 9, bei dir 8. Der zusätzliche Thread hat einen Hinweis auf "WIA", da steht für Windows Image Acquisition. Da im Datei-Menü von Paint auch "Von Scanner oder Kamera" steht, dachte ich, vielleicht gibt's beim Start ein Problem beim Suchen solcher Geräte.

Rephix
Beitragsersteller
@DonkeyShot

Alles gut ich lese die Antworten nur recht spät^^

Hm klingt interessant, leider kenne ich mich nicht aus, ich habe jedoch kürzlich meinen Drucker abgestöpselt, bin aber nicht sicher ob das wirklich zeitlich übereinstimmt, vielleicht.

Eine Kamera hatte ich nur ein mal eingesteckt jedoch passt das nicht zeitlich, zur zeit könnte ich lediglich meinen 2. Monitor abstöpseln der jedoch schon immer steckte. Also steht der fehlende Drucker unter Verdacht als Auslöser?

DonkeyShot  11.05.2020, 03:53
@Rephix

Kann der Drucker auch scannen? Dann ja. Am Monitor liegt's sicher/wahrscheinlich nicht.

Was hast du im Gerätemanager unter "Bildverabeitungsgeräte"?

Rephix
Beitragsersteller
@DonkeyShot

Ja der hatte tatsächlich einen scanner eingebaut den ich jedoch nie benutzen konnte weil ich vermutlich den nötigen Treiber vernachlässigt habe.

"Bildverarbeitungsgeräte" wird mir dort nichts angezeigt, die Kamera hatte ich auch nur damals für kurze zeit drin, sollte eher nicht daran liegen denk ich.

DonkeyShot  11.05.2020, 04:02
@Rephix

Hm... dann fällt mir jetzt auch nichts mehr ein. Vielleicht bekommst du ja noch einen hilfreichen Hinweis.

Rephix
Beitragsersteller
@DonkeyShot

Alles klar dann kann ich das erst mal ausschließen, danke für die Hilfe.