Wieso startet mein PC alle 2-3 sek beim hochfahren neu?

2 Antworten

Speichermodul kann schon mal defekt gehen, aber nicht beide auf einmal - d.h. Du nimmst wie geschehen 1 raus und arbeitest mit dem einen... läuft alles stabil, tauschst Du die RAM-Module und prüfst ob der Rechner damit auch funktioniert. Wenn nicht, hast Du evtl. ein defektes Modul gefunden.

Eine andere Idee wäre noch das Netzteil. Es ist ausreichend, wenngleich wenig leistungsstark. Wenn das ein Billigheimer ist, kann es nach einiger Zeit im Einsatz nicht mehr die Leistung bringen wie im Neuzustand. Und da die Grafikkarte der größte Stromfresser ist, funktioniert der PC wieder wenn Du sie ausbaust.
Probiere nach den RAMs also auch mal ein anderes - wenn möglich etwas stärkeres - Netzteil aus.

Woher ich das weiß:Hobby

Skylazer
Beitragsersteller

Naja ob es das problem ist weiß ich nicht so gans genau.. Habe heute den RAM einmal raus und rein gepackt und dann ging alles wieder also liegt es wahrscheinlich am Arbeitsspeicher..

LG.

amigalover  09.08.2024, 15:33
@Skylazer

Du kannst Dir einen USB-Stick mit Memtest86 einrichten und den mal für 1-2 Std laufenlassen. Notfalls geht auch der Speichertest im Windows.

Beobachten. Und dann weiter forschen.

Also das Problem hatte ich auch mal.

Am Ende war der Übeltäter ein defekter RAM-Riegel.

Das scheint bei dir auch das Problem gewesen zu sein.

Wenn der sich mal etwas lockert oder eben defekt ist, dann macht der PC meist gar nichts mehr.

Vielleicht liegt es auch, dass z.B kabel im Gehäuse Vielleicht die die Komponenten treffen, wie die Lüfter usw, dass er deswegen allergisch reagiert und sich immerwieder abschaltet..

Hört dich extrem ungesund an, du solltest mal danach schauen....