Wieso springt die Kreidler nicht an?

3 Antworten

investiere in neue Zündkerzen (nimm die etwas teureren, aus Japan mit hochwertigen elektroden),

choke auf die ersten Kilometer, ist bei den momentanen Temperaturen,

(+10 Grad Celsius), auch normal

ansonsten neue Zündspule (eventuell hast du keine), und Vergaser reinigen (schwimmernadel),

bei elektronischer Zündung ist vielleicht ein Transistor defekt, oder eine Lötstelle hat sich gelockert (durch starke Vibration OFF ROAD)

sitzt das Kabel richtig auf der Zündkerze?? Kabelbruch??

Standgas richtig eingestellt??

richtigen Sprit getankt??

genug Öl??

Batterie leer??

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nadeyoloo
Beitragsersteller

Also richtiger Sprit ist getankt, Öl ist genug drin und die Batterie ist voll geladen. Zündkerze müsste normal auch noch passen und das Standgas haben wir nochmal eingestellt. Hab vorhin mit einer Werkstatt telefoniert, die meinten es könnte an den Ventilen liegen...

HANK19  16.03.2022, 12:24
@nadeyoloo

ventile einstellen lassen

oder tauschen (Kostenfrage)

wenn du regelmäßig service machen lässt, wieso wurde das nicht schon eher bemerkt, oder ist das ein produktionsfehler?

ausserdem kenne ich deine fahrweise nicht

nadeyoloo
Beitragsersteller
@HANK19

Ich hab die Maschine im November 2020 gekauft. Bis in den Herbst 2021 lief sie noch hervorragend. Daher wurde vorher kein Service gemacht.

Ich werde vermutlich die Ventile einstellen lassen bzw alles mal durchchecken lassen. Trotzdem vielen Dank. Du hast mir trotzdem sehr weitergeholfen :)

Wenn ein Vergasermotor regelmäßig länger steht (Winter) dann verflüchtigt sich das Benzin. Zurück bleiben die Additive, welche im Vergaser verharzen - wodurch dann irgendwann der Schwimmer / Nadel hängt.

Vergaser aus einander bauen, mit Benzin reinigen - besser wäre Ultraschall.

Ideallösung :

Du schickst Deinen Vergaser hier hin

http://mikuni-topham.de/

und bekommst ihn dann tadellos und startklar wieder. Kostet auch nicht die Welt und spart Dir viel Generve.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nadeyoloo
Beitragsersteller

Sie ist nur leider vorm Winter als ich noch regelmäßig gefahren nicht schon nicht mehr angesprungen

Knattergreis  16.03.2022, 17:29
@nadeyoloo

Die Verharzungen lösen sich nicht von alleine - das baut sich von Winter zu Winter immer mehr auf, bis schließlich gar nichts mehr geht.

Reinige mal den Vergaser und Wechsel die Zündkerze.

Danach könnte Sie wieder anspringen.