Wieso sollte das ein mangelndes Selbstbewusst sein?

Es zeigt ein gewisses Maß an Sensibilität und Rücksichtnahme, was positive Charaktereigenschaften sind.

1 Antwort

Selbstbewusstsein besteht aus vielen verschiedenen Dingen. Selbstsicherheit, Selbstakzeptanz, Selbstzuneigung, Selbstliebe, Geborgenheit, sich selbst an erste Stelle stellen, (sein eigenes Glück über andere Stellen), Grenzen setzen, sich Hilfe holen und Hilfe annehmen, ect.

Was du erlebst ist ja niemandem auf die Füsse treten. Das Glück der anderen ist dir wichtiger als dein eigenes. Jedoch ist jeder ist für sein eigenes

Glück verantwortlich.

Dass du dir Gedanken über die andere Person machst zeugt ja schon davon, dass du verständnisvoll und einfühlsam bist. Dich selbst an erste Stelle stellen wird dich also nicht zu einem schlechten Menschen machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – viele Therapiestunden, Trips und verarbeitete Traumata

tsama
Beitragsersteller

sein eigenes Glück über andere Stellen

Das machen auch oft selbtunsichere Menschen.

Viele Damen haben die Gewohnheit, sich lustig ueber andere zu machen. Auslachen etc.

Somit kompensieren sie deren Unsicherheit auch wenn das unangemessen ist und auch wenn das andere verletzt.

Das ist Rueckichtlosigkeit.

Selbstbewusste Menchen kennen deren Grenzen...

Wenn sie schon wissen, dass sie nicht sonderlich interessant sind, meiden sie es, wildfremde Menchen zu belaestigen.

Sie warten eher auf passende Momente, wenn alles passt, wenn die Chemie passt. geschickt.

Selbstbewusste Menschen haben oft eine gute Selbstwahrnehmung und ein Verständnis für ihre eigenen Stärken und Schwächen. Sie sind sich bewusst, dass nicht jede Interaktion oder Annäherung erfolgreich sein wird, und wählen daher gezielt Situationen und Momente aus, in denen die Wahrscheinlichkeit für eine positive und angemessene Reaktion höher ist.

deinekleinefee  21.02.2024, 14:11
@tsama

Damit meine ich nicht Gemeinheiten, den die macht die Person ja auch nicht glücklich sondern vergiftet sie langsam von innen. Andere zu erniedrigen zeugt nicht von Selbstbewusstsein, den sie holen sich ihre Energie aus dem Unterdrücken anderer, und sowas ist einfach nur traurig.

Mit dem unteren Abschnitt bin ich gleicher Meinung.

Es ist mir eher peinlich, dass ich zu ihr gehe und belaste ich sie, dass sie mir sagt, dass sie kein Interesse hat und dass sie dadurch Belaetigung auch empfindet, weil sie keine Lust auf Ansprache hatte.

Dass du aber so oft von Belästigung sprichst, finde ich übertrieben. Auf Glasscherben zu gehen macht auch nicht glücklich...

tsama
Beitragsersteller
@deinekleinefee

Glaub mir viele Menschen leiden eineander nicht. Sie merken das aber nicht.

Mein Vater und Grossvater besuchte oft viele Familienmitglieder.

Ich erfuhr irgend wie oft, dass die Gastgeber den Besuch unangenehm fanden auch wenn man offiziell sehr freundlich war.

Willst du gern Leute besuchen, die keine Lust auf dich haben? Ich verschwinde lieber meine Zeit anders. Mit Leuten, die mich wirklich moegen oder allein mit dingen, die ich mag...

deinekleinefee  21.02.2024, 14:22
@tsama

Ich habe keine Ahnung wie du jetzt auf das kommst.. Ja, wer sich selbst liebt macht keine Gefälligkeiten, nur um es anderen Recht zu machen.

tsama
Beitragsersteller
@deinekleinefee

In einem Studentenwohnheim gibt es 7er WGs.

Oft machen die 6 Mitbewohner Party zwischen 22 Uhr und 04 Uhr.

Sehr laut.

Es kommen dann Beschwerden dass sie eher laut sind. Die ignoieren die Hinweise und machen alles Mist.

Das ist laut dir Selbstbewusstsein.

Wieso sollten die Leute auf VIEL GENUSS von Party und Trinken in der Nacht verzichten, nur weil 2-3 andere das unangemessen finden?

Sie lieben sich. Sie wollen geniessen. Sie finden sich in erster Linine.

Wieso sollten sie auf Ruhestoerung achten?

deinekleinefee  21.02.2024, 19:12
@tsama

Ich rede hier von geistlich gesunden Leuten.. Das was du als Beispiel nimmst sind Idioten. Selbstliebe sollte nie beschissenes Verhalten rechtfertigen.

Da ich aus einer Opferrolle komme und es immer allen anderen recht machen wollte, ist für mich das Thema mega wichtig. Da es bei mir an Empathie und Verständnis für andere nicht mangelt, komme ich gar nicht auf die Idee, auf Leiden anderer mein Glück zu bauen. Falls ich eine Grenze setze und jemand anderes findet das scheisse, kann es mir egal sein. Das bedeutet für mich Selbstliebe. Ich habe mich jahrelang selber angezündet damit andere warm haben. Weil ich es ja nicht Wert bin, selbst warm zu haben. Dieses Mindset habe ich in den letzten 4 Jahren nach einem Suizidversuch radikal geändert. Ich bin immernoch nett und zuvorkommend, aber sobald mir etwas schadet ziehe ich eine Grenze.

tsama
Beitragsersteller
@deinekleinefee

Wieso hast du viele Grenzueberchreitung erlebt?

Wer hat das gegen dich gemacht?

deinekleinefee  21.02.2024, 19:38
@tsama

Weil ich mich nicht richtig wehren konnte und nicht glaubhaft für mich einstehen. Da ich mich zwar Selbstbewusst gefühlt aber nicht akzeptiert habe, bin ich in eine Opferrolle gefallen und habe mich in meinen depressiven Phasen selber bemitleidet. Ich wurde schon in jungen Jahren fast vergewaltigt, dann mit 18, mit 20 massiv vom alkoholiker-Chef angefasst und verbal belästigt und kurz vor meinem SZ-Versuch vom Ex, mit dem ich noch zusammengewohnt habe und der mich drei mal betrogen hat fast vergewaltigt. Hätte ich nicht so sehr geschrien (wegen dem wehren hatte ich nen Hexenschuss) wäre er nicht von mir runter gegangen. Das ist mal das gröbste zusammengefasst. Aber heute habe ich all meinen Peinigern verziehen und bin froh, das ich dass alles erlebt habe. Den Schmerz ist meiner Meining nach der beste Lehrer, nun bin ich stark und weiss, was ich will und was ich nicht will. Ohne all das hätte ich auch meinen jetzigen Partner nicht kennengelernt, und er ist das beste i-Tüpfelchen, das ich in meinem Leben habe. Ohne die Schattenseiten des Lebens lernt man das Licht nicht schätzen :)

Zicke52  22.02.2024, 11:55
@tsama

Das ist nicht Selbstbewußtsein, das ist Ruecksichtslosigkeit.