Wieso soll man die Marinade erst kurz vor dem Servieren zum Salat geben?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist, welcher Salat es ist.

Grüne Blattsalate werden matschig, während zB. ein Kartoffelsalat oder ein Bohnensalat sicher von einer längeren Marinade profitieren.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Das kommt auf den Salat an: Bei Blattsalaten werden durch die Saeure (Essig oder Zitronensaft) die Salatblaetter welk, wenn man die Vinaigrette zu frueh daruebergiesst. Bei Kartoffelsalat oder Salaten aus Wurzelgemuese ist es besser, die Vinaigrette(Salatsosse) frueh dazuzugeben, damit die richtig durchziehen kann. Ulla

Öl lässt den Salat zusammenfallen.

Das stimmt so nicht ganz. Es kommt darauf an, was sich in deiner Mischung befindet. Paprika, Möhren, Bohnen, Mais, Zwiebeln, die mir jetzt spontan einfallen, können ruhig länger im Dressing liegen. Einzig die Zutaten, die überwiegend aus Wasser bestehen, wie Tomaten, Gurken und Blattsalate geben sehr schnell ihre Flüssigkeit ab, fallen zusammen und werden matschig. Also einfach die "brisanten" Zutaten zum Schluss rein. So kann das, was durchziehen muss, es tun und du kannst alles gut vorbereiten.

Das liegt daran, dass der Salat und das Dressing eine unterschiedliche Mineralkonzentration haben, vor allem Salz.

Durch osmotische Vorgänge kommt es zu einem Konzentrationsausgleich, was dazu führt, dass der Salat nach einer Weile labbrig wird. D.h. durch die Membran der Zellen der Salatblätter fließt Wasser nach außen, um die höhere Salzkonzentration der Umgebung (=Dressing) auszugleichen.