Wieso sitzen Frauen immer mit überschlagenen Beinen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist keineswegs nur frauentypisch da es auch der Entlastung des Rückens im Sitzen dient. Die mäßige Durchblutung der Beine wird dabei in Kauf genommen. Das geschlechtsspezifische Sitzen ist in allen Kulturen zu beobachten und hat kulturelle, psychologische wie auch physiologische Gründe.

  • Beim Fahrradsattel zeigen sich schon starke Unterschiede.
  • Ein häufige Wechsel von rechts nach links überschlagen ist ratsam.
  • Psychologisch kann es auch eine nonverbale Geschlechterkommunikation sein.
  • https://www.elle.de/sitzposition-charakter
  • Siehe auch die Studien von Samy Molcho.

Ontario  15.08.2020, 08:21

Nonverbale Geschlechterkommunikation ? Was da so alles in die Beinhaltung der Frauen hineininterpretiert wird finde ich unsinnig.

Wenn sich eine Frau hinsetzt, denke ich nicht, dass sie sich darüber große Gedanken macht, warum sie jetzt ihre Beine überschlägt. Das ist ein gewisser Automatismus und schliesslich Gewohnheit. Sie machen das ja auch, wenn sie z. B. Hosen tragen.

Bei Röcken erklärt sich das schon eher, wenn sich die Frau mit überschlagenen Beinen hinsetzt.

Unsinn, dass es sich hier um ein geschlechtsspezifisches Verhaltensmuster handelt. Männer sitzen oft auch mit überschlagenen Beinen. Was also soll da bei Frauen geschlechtsspezifisch sein ?

Ich halte von diesen Studien gar nichts, weil der Mensch Verhaltensweisen hat, die automatisch ablaufen und seltener erst durch Überlegungen zustande kommen.

Mit diesen Studien macht man eben Geld und das ist der eigentliche Grund dieser Studien.

Wenn ich meine Arme über der Brust verschränke, muss das absolut nicht heissen, dass ich mich anderen gegenüber so verhalten will, dass mir Annäherungen nicht angenehm sind. Auch hierüber gibt es unzählige Studien, was Arm .-und Beinhaltungen betrifft. Die meisten Psychologen sind für mich ohnehin Spinner. Das wird auch dadurch bewiesen, so es um Gutachten geht, wie oft sie damit völlig daneben liegen. Da werden manche als für die Gesellschaft ungefährlich eingestuft, weil "therapiert" und bei sich nächst bietender Gegelegenheit zeigt sich die Gefährlichkeit für die Allgemeinheit, erneut.

nxtgeneration  15.08.2020, 10:28
@Ontario

Danke für den Beitrag. Ich schreibe ja auch von einem "kann": Psychologisch kann es auch eine nonverbale Geschlechterkommunikation sein. und natürlich gilt das für beide Geschlechter wie ich anfangs schreibe: "Ist keineswegs nur frauentypisch".

Es ist gemütlich, manche Männer machen das ja auch, wenn auch durch die Hoden mit dem zweiten Bein nicht so dicht am anderen.

Zudem schützt es wenn man Röcke oder Kleider trägt vor Blicken auf die Unterwäsche.

Gewohnheit, vielleicht auch Bequemlichkeit oder sie wollen solche Spanner wie Dich nicht unter den Rock gucken lassen.

Hallo, Tasss.

Ich weiß das leider nicht. Allerdings denk ich mal das es einer Art freundliche Geste sein könnte um wiederum freundlich rüberzukommen. Oder weil es bequem ist. ^^

Mit freundlichen Grüßen

Robin, HrGuteFrage.

Weil's bequem ist. Ich bin männlich und sitze auch gerne so aber auf Dauer wird's unangenehm. Und das Problem haben Frauen halt nicht so😂