Wieso sitzen Fliegen so gerne im Gesicht,wenn ich im Bett liege?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ist es so, dass Fliegen eigentlich genau wie wir häufig auf der Suche nach Nahrung sind, und wir riechen für die Fliegen unglaublich attraktiv. Die Fliegen gehen also nach Körpergerüchen, auch nach Schweißgerüchen. Und da ist es so, dass sie hochempfindliche Sinnesorgane haben. Das heißt, sie fliegen also nicht nur an Menschen, die nach Schweiß riechen, sondern sie können auch bei Menschen, die sich regelmäßig duschen und sehr auf ihre Hygiene achten, von den Körperdüften, die ganz normal sind, extrem angezogen werden.

Und so ist es in der Wohnung beispielsweise ja so, dass wir da konkurrenzlos attraktiv sind. Es sind keine anderen Tiere da, die auch gut riechen. Wenn wir uns aber beispielsweise mal eine Wiese im Sommer anschauen, die von Kühen übersäht ist, dann ist es doch so, dass es auch noch viele andere Tiere gibt, die ungleich attraktiver auf Fliegen wirken.

Und die leiden ja dann auch regelrecht unter den Fliegen! Richtig?

Also das gleiche kann natürlich auch uns Menschen passieren, wenn wir in Gegenden sind, in dem es keine oder wenig Großtiere gibt. Also beispielsweise im australischen Outback gibt es Buschfliegen die einen, wenn man da als Mensch durch die Gegend läuft, zu Hunderttausenden umschwärmen und dann in Nasen und Gehörgänge kriechen können oder auch in die Augen, was sehr unangenehm ist. Also, wenn wir das mit anderen Ländern vergleichen, denke ich, dass wir hier in Deutschland noch relativ wenig von den Fliegen belästigt werden.

http://www.swr.de/blog/1000antworten/antwort/3397/warum-fliegen-fliegen-immer-wieder-auf-unsere-haut/

Judaskind  02.08.2011, 21:39

Vielen Dank :)

Willst Du wirklich wissen, worauf die Fliegen "fliegen"?

Sagen wir es mal dezent: Waschen / Duschen, das hilft.