Wieso sinken die PlayStation plus Mitgliederzahlen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt daran, dass entweder viele leute nur Kampanienspiele spielen und PS+ nicht brauchen, oder aber sie sharen das PS+, was illegal ist. Ich weiß nicht ob des gesharte PS+ dann bei denen als PS+ Mitgliedschaft angezeigt wird, oder ob das dann nur fürs Online spielen reicht. Ich selber mache es nicht, nur Kollegen von mir.

Lg

SpyderHD  13.12.2022, 11:05

Sharen ist illegal? Na jetzt wirds aber interessant, erklär mal bitte...

Krims898  13.12.2022, 11:07
@SpyderHD

Ich rede nicht von dem klassischen Sharen, wo Freunde zugucken können was du spielst oder selbst spielen können. Sondern das sharen, wo du jemanden deine Daten gibst, er auf deinen account geht und sich über deine Bibliothek ein Spiel runterlädt und es dann nicht bezahlen muss. Das gleiche geht auf für PS+. Wie genau, weiß ich nicht. Kann sogar sein das der Kommentar gelöscht wird, weil das beschriebene illegal ist. Sorry Gutefrage-team

unobunq  13.12.2022, 12:07
@Krims898

das waren noch zeiten auf ps4 ps+ geshared und psnow und spiele

wichtig und richtig

mit psnow sharen einfach system gedribbelt

Krims898  13.12.2022, 12:48
@SpyderHD

Bitte was?!😅 Du gibt jemanden etwas gratis. Natürlich ist das illegal. Soweit ich weiß darfst du zweitaccounts spiele und PS+ sharen, aber nicht freunden. Das ist doch dumm wenn das Legal wäre. Dadurch das du ein Spiel sharst, verdient Sony nichts daran. Wie auch bei PS+. Was meinst du warum deshalb accounts gesperrt werden

SpyderHD  13.12.2022, 12:52
@Krims898

Hast du hierfür eine Quelle, die juristisch beweist, dass es der deutschen Gesetzesgebung nach illegal sei?

Wenn nein, ist es eine Vermutung, die du da tätigst. Nein, sogar ein Feature, das PlayStation eindeutig bietet.

Und mal nebenbei: Eine Accountsperre und eine illegale Tätigkeit sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Also besser vorsicht, mit welchen Begriffen du um dich wirfst.

Mahlzeit. ;)

Harald4838
Fragesteller
@Krims898

Illegal nicht das ist bisschen übertrieben aber erlaubt auch nicht sondern verboten,aber deswegen kommt man z.B nicht ins Gefägnis

aber seine Daten darf man wirklich nicht weitergeben steht auch in den Nutzungsbedingungen

Krims898  14.12.2022, 08:40
@SpyderHD

https://www.playstationinfo.de/ps4-account-sharing-ist-es-erlaubt-oder-illegal/

wie du diesem Artikel entnehmen kannst, steht in den Nutzungsbedingungen, dass du deine Daten nicht weiterleiten und/oder verkaufen darfst. Dem zufolge darf auch niemand deine Daten bekommen und auf deinem account ein Spiel runterladen

Wie kommt man überhaupt darauf, dass es Legal sein soll, das jeder einfach spiele bekommen kann, ohne etwas dafür zu bezahlen. Das „Feature“ ist lediglich dafür gedacht, spiele auch auf seinem Zweitaccount spielen zu können

SpyderHD  14.12.2022, 08:45
@Krims898

Nutzungsbedinungen sind nicht der deutschen Gesetzesgebung gleichzusetzen. :)

Es mag in gewisser Weise von PlayStation aus vrboten sein, illegal ist es aber nicht.

Du kriegst dann tatsächlich im schlimmsten Falle einen Bann, aber anzeigen kann dich Sony deswegen nicht.

Kannst du das verstehen?

Krims898  14.12.2022, 16:36
@SpyderHD

Ich weiß schon wie du das meinst. Aber verboten ist etwas für mich, wie zum Beispiel ein betreten Verbot Schild, wo jeder weiß man macht es nicht, manche machen es trotzdem und es wird eh nichts gemacht.
illegal ist etwas für mich, was nicht gemacht werden darf, und wer es macht, wird bestraft.
du kommst jetzt mit: Ja aber sharen wird auch kaum jemand bestraft.
Es ist für die ja auch schwer zu verfolgen. Wenn du aber erwischt wirst, bekommst du mindestens einen Monat, wenn nicht sogar einen Permanenten, Bann

KlecksKeks  13.12.2022, 14:10

Auf der Playstation Supportseite erfährt man, welche PS+ Vorteile man teilen kann und welche nicht:

https://www.playstation.com/de-de/support/subscriptions/share-playstation-plus/

Das macht Sinn, wenn man sich z.B. eine Konsole im Haushalt teilt oder zwei Konsolen (also 2x PS4 oder 2x PS5) im Haushalt hat.

Wichtig ist nur zu wissen, dass nur eine Konsole als Primäre Konsole eingestellt werden kann und die Benutzer, die kein PS+ haben können auch nur auf dieser Primären Konsole online spielen oder die kostenlosen PS+ Spiele spielen.

Auf anderen Konsolen, die vom PS+ Abonnent nicht als Primäre Konsole eingestellt wurde, sind die PS+ Spiele für Mitbenutzer gesperrt und Online Spielen geht dann auch nicht. (Ausser bei wenigen Ausnahmen wie Fortnite, wenn ich mich richtig erinnere.)

Die Beliebtheit einer Konsole hat ja auch nichts mit dem Abo zu tun, sondern mit der Konsole.

Der Gamer braucht nicht das Abo um zu spielen. Deshalb nutzen eher Spieler die gern online spielen das abo. So lange es Single Games gibt, wird sich das auch nicht ändern.

Ich hoffe das Single Games bzw diese Modi niemals enden. Denn dann würde ich nicht mehr zocken, wenn es nur noch online gäbe.

Man muss auch dazu bedenken, dass die PS5 nach 2 Jahren immernoch wenig verfügbar ist und viele die Konsolen bevorzugen halt die noch nicht haben.

Ich habe die auch immernoch nicht. Aber gut ich zocke auch kein Online.

Ich habe lange versucht, eine PS5 zu ergattern. Aber nicht für 900 Euro, sondern zur UVP Empfehlung.

Habe es dann irgendwann aufgegeben, und zocke gemütlich meine PS4 Pro weiter.

Irgendwie ist mein Interesse an der PS5 nach 2 Jahren gesunken.

Warum die Playstation Mitgliedszahlen sinken, weiß ich nicht. Vielleicht mögen die Gamer diese verschiedenen Modelle nicht

Sony hat Ps PLus auf 72 Euro hochgeschraubt für ein Jahr. Für 80 bekomm ich 2 Jahre Gamepass Ultimate durch die Umwandlung von Gold 3:2. Sony zerstört sich selbst

Zum einen ist die Playstation 5 nicht sehr verbreitet.

Zum anderen hat die Beleibtheit einer Konsole nicht alleinig und direkt Auswirkungen auf irgendwelche Abozahlen.