Wieso singen die Spanier bei ihrere Nationalhymne nicht mit?

4 Antworten

Die haben in weiser Voraussicht eine Hymne ohne Text gewählt. Weil sie vor 250 Jahren schon geahnt haben, dass heute einige Leute sich den Kopf darüber zerbrechen, warum Fußballspieler die Nationalhymne nicht singen. So aber sind sie der Diskusson aus dem Weg gegangen. Und sie können sich in Ruhe auf das Fußballspiel konzentrieren.

soydelsur  15.06.2018, 23:05

Die Nationalhymne hatt(e) mehrere Texte, den letzten offiziellen unter Franco. Der ist eben wie die 1. Strophe der deutschen Nationalhymne, verboten.

Singen alle nicht mit? Oder ein paar? Weil bei dem katalanischen Spieler Gerard Piqué war das ein politisches Statement gegen Rajoys harte Politik gegenüber dem katalanischen Volk.

PeterSchu  15.06.2018, 20:35

Die spanische Hymne hat keinen Text. Da gibt's auch nichts zu singen.

Cosmopolitique  15.06.2018, 20:37
@PeterSchu

Dankeschön für die Aufklärung. Aber den Protest gegen Rajoy gab es auf jeden Fall. Indirekt oder direkt. 😉

Jewi14  15.06.2018, 20:38

Tja, ohne offiziellen Text ist es halt sehr schwer bei der Nationalhymne mitzusingen...

Gummifreak  15.06.2018, 20:49

Die katalanische Hymne "Els segadors" hat wenigstens einen Text.

https://youtu.be/OIf294S8vD4

soydelsur  15.06.2018, 23:04
@Gummifreak

Die Spanische auch. Sie ist wie die 1. Strophe der deutschen Nationalhymne, d.h. verboten.

Gummifreak  15.06.2018, 23:11
@soydelsur

Diese? Das ist die erste Version von 1843 (Ventura de la Vega)

Venid españoles

Al grito acudid.

Dios salve a la Reina,

Dios salve al país.

soydelsur  15.06.2018, 23:15
@Gummifreak

Nein, diese:

¡Viva España!

Alzad la frente

hijos del pueblo español

que vuelve a resurgir.

Gloria a la Patria

que supo seguir

sobre el azul del mar

el caminar del sol.

Triunfa España

los yunques y las ruedas

cantan al compás

del himno de la fe.

Juntos con ellos

cantemos de pie

la vida nueva y fuerte

del trabajo y paz.

soydelsur  15.06.2018, 23:24
@Cosmopolitique

Weil das ein Text aus der Franco-Zeit ist. Ähnlich wie bei "Deutschland, Deutschland über alles" ging es da eben um Hoch das Haupt, Ruhm dem Vaterland, Spanien wird siegen etc.

Eigentlich unverfängliche Texte, wenn man es genau nimmt, aber da sich die politische Gegenseite empört, sind sie "unspielbar".

Cosmopolitique  15.06.2018, 23:28
@soydelsur

Dankeschön für die schnelle Antwort und wertvollen Informationen deinerseits. ¡Muchas gracias! 💖

Apropos Franco: wie stehen die meisten Spanier/innen zu ihm? Das würde mich brennend interessieren. 😊

soydelsur  15.06.2018, 23:33
@Cosmopolitique

Es gibt 2 Strömungen: die politische Mitte und rechts davon ist dafür, die Sachen ruhen zu lassen. Beide Seiten hatten ihre Verfehlungen. Es ist Zeit zur Aussöhnung.

Die politische Linke ist dafür, alles aufzuarbeiten, die Toten, wie z.B. den erschossenen Schriftsteller Lorca auszugraben. Dagegen stemmen sich aber auch die eigenen Nachkommen Lorcas, weil sie eben auch sagen, dass irgendwann mal Ruhe einkehren muss und seine Überreste hier nicht politisch zur Schau gestellt werden sollen.

Ansonsten eigentlich kein Thema.

Die Enkelin Francos ist beliebter Talk-Show-Gast und sehr beliebt in Spanien, ein Neffe Francos hat Discos usw. aufgezogen, war auch vor Jahren oft im TV zu sehen. Es kommt eher drauf an, wie die Leute selbst drauf sind, nicht woher sie abstammen.

Cosmopolitique  15.06.2018, 23:42
@soydelsur

Das stimmt. Aber was mir auch im spanischen Fernsehen aufgefallen ist, dass sie Königin Letizia nicht ganz mögen. Oder bilde ich mir das ein? Ganz sichtbar war das ja beim Skandaltreffen mit Sofía. Warum mögen die Medien sie nicht (mehr)? ^^

soydelsur  15.06.2018, 23:56
@Cosmopolitique

Weil sie zur Zicke verkommen ist. Zu Beginn mochten sie sie. Auch die Presse, denn sie ist ja Journalistin. Aber sie ist eine bösartige Frau. In Spanien zählt die Familie über alles. Und solche Bilder lassen aufhorchen:

https://www.youtube.com/watch?v=JEfk-BXHA8o.

Dass hier Letizia ein ums andere Mal verhindern will, dass die ehemalige Königin Sofia mit ihren Enkeltöchtern abgelichtet wird und ihr noch die Hand wegschlägt, sagt alles.

Bei den Bildern draussen stand sie auch wieder davor.

Gummifreak  16.06.2018, 00:24
@soydelsur

Ok, danke. Das ist eine von sehr vielen Versionen, der letzte Versuch war 2007 durch einen Wettbewerb einen zeitgemäßen Text zu finden, aber auch vergebens.

Eigentlich ist das ja auch völlig Wurscht, wenn es nach mir ginge, wäre die Europahymne völlig ausreichend für uns alle, statt so viel Kleinstaaterei.

Auf jeden Fall war mein Kommentar "Die katalanische Hymne hat wenigstens einen Text." keineswegs abwertend gemeint, sondern einfach nur ironisch.

Cosmopolitique  16.06.2018, 00:27
@soydelsur

Das meinte ich. Fand ich auch als Außenstehende unnötig und unnötig respektlos. Man kann sich hassen, aber bitte hinter den Kulissen. 😉

soydelsur  16.06.2018, 10:12
@Cosmopolitique

Zumal das ehemalige Königspaar alles andere als streng oder in irgendeiner Weise einschränkend ist.

soydelsur  16.06.2018, 10:16
@Gummifreak

Man muss zwischen Europa und der EU unterscheiden, wenn man genau sein will auch zwischen EU, EG und EWG, also die Vorgänger der EU.

Europa ist ein toller Kontinent. Ich mag z.B. sehr Italien, Spanien, Deutschland, England, Schweden usw. Aber auch und gerade deshalb, weil jedes Land, jede Kultur seine Eigenheiten besitzt.

Die EU ist ein Lobby- und sozialistischer Machapparat für Hinterbankpolitiker, welche gegen den Willen der weiten Bevölkerung handeln. Die EWG (Europäische Wirtschaftsgemeinschaft) war dagegen ein gutes Ziel.

Die Menschen der EU haben, je nach Region, andere Bedürfnisse, andere Verhaltenskodexe, eine andere Art zu leben. Und darüber kann nur ein funktionierende souveräner Staat wachen, kein Kompromiss der Nichtegewählten EU-Lobbisten und vermeintlichen Weltverbesserer.

Wie schön, dass bestimmte Fragen immer und immer und immer wieder gestellt werden und Suchunktion so hervorragend versteckt ist!

Wenn wir schon beim Thema suchen sind, dann such mal nach den Text der spanischen Hymne. Viel Erfolg wirst du nicht haben.

soydelsur  15.06.2018, 23:26

Es gibt mehrere Text, die letzten aus 2008 (stammte aus einem Wettbewerb, bei dem es offiziell darum ging, der Nationalhymne eben einen Text zu verleihen, der aber vom Volk nicht positiv angenommen wurde, weil zu abstrakt, um ja kein Bundesland zu kränken oder hervorzuheben) und aus diesem Jahr, von Marta Sánchez, welcher auch schon bei politischen Kundgebungen und Konzerten gesungen wurde und bereits auf eine gewisse Zustimmung stößt.

Nur kommt es in Spanien eben drauf an, ob der Text von der Gesellschaft angenommen wird. Wenn nicht, bleibt sie ohne. Kein Problem.

Skandal! Die stehen nicht zu ihrem Land! Google mal deren Hymne und du kommst hinter das Geheimnis!