Welche Nationalhymne findet ihr schöner?
57 Stimmen
16 Antworten
Alte Not gilt es zu zwingen und wir zwingen sie vereint. Denn es muss uns doch gelingen, dass die Sonne schön wie nie über Deutschland scheint. Glück und Friede sei beschieden Deutschland, unserm Vaterland. Alle Welt sehnt sich nach Frieden, reicht den Völkern eure Hand.
Abgesehen vom DDR Regime, geile Lyric und besser flow als die BRD Hymne. Ich mag jedoch beide.
Das Lied der sogenannten DDR ist deutlich abzulehnen. Mal abgesehen, dass man damit die Taten des Regimes mehr oder weniger billigt, stellt es ja auch da, dass wenn Väter um ihre Kinder trauern, dass nicht so schlimm ist, oder auch das der Tot einer Tochter nicht so schlimm ist.
Also sind dir, wie den Führern der DDR, Väter die ihre Söhne verloren haben, oder im Krieg verstorbene Töchter (da es ja auch Soldatinnen gibt) egal. Verstanden.
Die Mutter und ihr Sohn stehen für die gesamte Menschheit, da sind Väter und Töchter includiert.
"Dass nie eine Mutter mehr ihren Sohn beweint, ihren Sohn beweint... "
Das Deutschlandlied in allen Strophen, nicht nur der Dritten
Das Liedchen der Sovietischen Besatzungszone in Mitteldeutschland beginnt schon mit einer massiven Lüge :
"Auferstanden aus Ruinen"
Das was da besungen wurde war ein separatistischer Teilstaat auf dem Gebiet Deutschlands, nicht Deutschland als Ganzes das aus den Ruinen des Alliierten Bombenterrors auferstanden wäre.
Ist der Westen etwa nicht aus Ruinen auferstanden!? Fielen im Westen etwa keine alliierten Bomben!? Wie viele Ruinen gab es westlich der SBZ!?
Der Text ist echt schön. Last das Licht es Friedens Scheinen das nie mehr eine Mutter ihren Sohn 😭.
Ja, ich wünschte man hätte 1990 dieses Lied als Nationalhymne genommen! 😢
Oder eine neue Hymne aus beiden Texten zusammengestellt.
Warum hätte man 1990, als die sogenannte DDR der BR Deutschland beigetreten ist, die Hymne des Unrechtsstaats verwenden sollen? Wenn jemand wo beitritt, passt sich ja nicht der an, dem beigetreten wird.
Es hätte auch kein "Beitritt" sondern eine Wiedervereinigung sein sollen!
also sich auf eine Stufe mit dem Unrechtsstaat stellen? Nein! Beim besten Willen kann ich mir das nicht vorstellen.
Es geht um die Mütter, die ihren jungen Söhne an den Krieg verloren haben, es geht um Frieden.
Das Thema ist bis heute aktuell.