wieso sind Schneeglöckchen immer in kleinen Gruppen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß es nicht wirklich - aber da Schneeglöckchen ja Zwiebelpflanzen sind, könnte ich mir vorstellen, dass aus einer Zwiebel sich lauter Brutzwiebelchen bilden, die dann halt als Büschel im Frühjahr erscheinen. Oder sie verstreuen ihre Samen um sich herum, so dass ganz viele Schneeglöcken an einer Stelle stehen.

Helly33
Beitragsersteller

Danke für die Antwort

gerd47  23.03.2015, 22:11

Die erste Vermutung ist richtig. Dasselbe kann man bei anderen Blumen, die aus Zwiebeln sprießen, ebenfalls beobachten. Am deutlichsten sieht man es bei den wilden Traubenhyazinthen.

das ist bei Zwiebelblumen generell so, weil alle Zwiebeln um die Mutterzwiebel

kleine Brutzwiebeln bildet. Man sollte die größeren Zwiebeln (Tulpen, Osterglocken) ja alle 3 Jahre teilen, dann blühen sie besser. Aber bei

Schneeglöckchen, Scilla, usw, ist dies wohl nicht nötig, sieht ja auch schöner aus, wenn sie in Büscheln stehen

Helly33
Beitragsersteller

Danke für die Antwort

Das liegt daran dass sie immer mehrere Brutzwiebeln bilden

Helly33
Beitragsersteller

Danke für die Antwort

Die Stammzwiebel bildet kleine Zwiebeln um sich herum. Sie teilt sich quasi.

Und in den Blüten reifen Samen, die auch einfach nach unten fallen und wieder neue Zwiebeln bilden.

Einzeln kommen sie sich immer so einsam und verlassen vor!