Was reden mit alten Menschen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

also erstmal fragen, wies ihnen geht.. dann vielleicht ergibt sich da auch shcon ein gesprächsthema, sonst ist es bei vielen auch schon so dass sie von selbst gern was erzählen, danne infach drauf eingehen und fragen stellen bzw selbst was von dir erzählen (das interessiert alte leute immer, besonders bei jungen leuten ;D).. und sonst viellicht fragen ob sie grad ne zeitung wollen (so fern sie das noch können) oder einfach mal sagen, was grad so ein aktuelles ansteht (-> das wär besonders gut wenn sie eben keine zeitung mehr lesen können oder den ganzen tag im bett liegen).. sonst wenn du sowieso bei ihne am bett im zimmer bist, kannst du sie z.b. auf familienbilder ansprechen, die meistens irgendwo rumhängen und fragen wer da so alles drauf ist etc und dann halt wieder was von dir selbst und deiner familie erzählen, also z.b. ähnlichkeiten etc.. hoffe ich konnte dir ein bissche weiterhelfen ;)

Frage sie doch mal nach ihrer Schulzeit. Lass sie sich erinnern. Das tun viele alte Menschen gerne. Dann kann man Vergleiche ziehen. Oder frage mal was früher in den Haushalten so gekocht wurde. Erzähle wie es sich geändert hat. Da gibt es doch so viele Themen.

Das kann man nicht so sagen. Da ich im Rettungsdienst arbeite, hatte ich am Anfang auch schwierigkeiten mit solchen Pat. zu reden. Da viele Pat. im Rettungsdienst alte Menschen sind. Aber das lernt man mit der Zeit, was man so reden soll.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das die Pat. oder ältere Menschen eher reden wollen als Zuhörer zu sein. Heißt, sie erzählen gerne über ihr Leben was sie einmal waren, was sie erlebt haben uns so weiter. Heißt diese Menschen brauchen jemanden zum zuhören. Aber jemanden der wirklich zuhört und eventuell auch zwischenfragen stellt.

Frag Sie was Sie früher gemacht haben, wo Sie her kommen, etc. Wichtig ist darauf zu achten, das es ein positives Thema ist. Wenn es über leiden geht, bedauern, mit fühlen, aber wieder etwas positives in Aussicht stellen. Wetter, oder einen "Schwank aus Deinem Leben"

Frag sie, was sie früher beruflich gemacht haben, ob sie Familie hatten und welche Hobbies, ob sie Tiere mögen; das Gespräch wird sich schon entwickeln. Das ist gar nicht so schwer. Viel Spaß und eine gute Erfahrung wünsche ich Euch.