Wieso sind Schatten unterschiedlich hell?

3 Antworten

Hallo mettelu23!

Weil ein "Schatten" nicht wirkliches ist, sondern eine Erfindung des Menschen, oder neutraler formuliert eine Abstraktion.

Der Schatten eines Gegenstandes ist die Fläche, auf der der Gegenstand das Eintreffen von Licht verhindert oder auch nur behindert.

Das sagt nichts darüber aus, welches Licht die Fläche unge/behindert vom Gegenstand erreicht, und nicht mal, wo der Einfluss im Bereich Verhinderung/Schwächung einzuordnen ist.

Gruß, GyntHerr

Hallo Mettelu23,

wie dunkel ein Schatten ist, hängt im wesentlichen davon ab, wie viel Streulicht noch auf die abgeschattete Fläche fällt.

Weil bei manchen Gegenständen noch Licht durchkommt und bei manchen nicht dadurch wird es heller oder dunkler!