Wieso sind Mütter so... Militärisch?

2 Antworten

Aus meiner Erfahrung raus ist es oft so, wenn sich Kinder irgendwie daneben benehmen, dass man dann vermutet, dass das an einer schlechten Erziehung liegen würde, und meist werden eben die Mütter beschuldigt.

Das wollen die meisten Mütter vermeiden und sind wahrscheinlich deshalb so streng.

Nur, weil eine Mutter ihrem Kind etwas verbietet, heißt das noch lange nicht, dass sie "sowas von streng" ist. Im Gegenzug finde ich persönlich es viel problematischer, wenn eine Mutter ihrem Kind alles erlaubt/nichts verbietet, weil Kinder so nicht lernen, auch mal in einer Situation zu verbleiben, die ihnen nicht in den Kram passt. Mit solchen Situationen werden sie später im Leben in der Regeln nämlich überflutet und da ist es doch sinnvoll, wenn sie schon früh lernen, damit umzugehen.

sie wollten in ihrer Kindheit auch mal was machen was ihnen verboten wurde

Richtig und die meisten verstehen dann später im Leben, wenn sie erwachsen(er) werden, wieso es oftmals eben doch vernünftig von ihren Eltern war, ihnen XYZ zu verbieten.

Es kommt zudem immer auf die Art des Verbotes an. Nicht jedes Verbot ist ein Zeichen dafür, dass eine Mutter "nicht chillig" ist.

Mika2469
Beitragsersteller

Meine verbietet mir einfach alles, kein social media(des hier weiß die natürlich nicht) , keine Klamotten die ihr net passen, keine Freude die ihr net passen... Also... Normal??

Lmorg  28.06.2024, 17:26
@Mika2469

Hast du sie mal nach den Gründen gefragt?

Ein Verbot von Social Media finde ich offen gestanden mehr als vernünftig, würde ich meinem Kind auch nicht erlauben. Zumindest bis zu einem gewissen Alter.

Mika2469
Beitragsersteller
@Lmorg

Sie sagt einfach: Ich bin deine Mutter und kann dir verbieten was auch immer ich will

Lmorg  28.06.2024, 17:35
@Mika2469

Wenn sie das so sagt, dann unterliegt sie mit dieser Haltung einem Irrtum. Denn dieser Satz impliziert, dass du ihr Eigentum bist und sie über dich bestimmen darf. Das darf sie aber nur bis zu einem gewissen Punkt.

Es gibt in Deutschland nämlich Gesetze, die den Schutz von Kindern sichern sollen.

Ja, sie darf dir social Media verbieten und sie darf es dir auch verbieten mit gewissen Leuten rumzuhängen (wenn diese Leute aber objektiv betrachtet kein schlechter Umgang für dich sind, würde ich dazu raten, dich einfach heimlich mit ihnen zu treffen) und was die Klamotten angeht: auch da hat sie ein gewisses Mitspracherecht, solang sie die Klamotten bezahlt und du z.B. mit deinen Wunschklamotten wie eine minderjährige, Prostituierte aussehen würdest ... nur mal so, als blödes, überzogenes Beispiel^^