Wieso sind Mangas so teuer ?

13 Antworten

Ähm ja... Es gibt im japanischen derweil 63 Manga von OnePiece und im deutschen 60, sofern die Daten auf AniSearch.de noch aktuell sind. Inu Yasha hat dagegen 56 Bände und Dragonball schlägt mit 42 zu Buche.

Wenn du dir einen MangaBand kaufst kosten diese im Handel ca 5 - 8 Euro, was unterschiedlich ist und je nach Verlag und Format. Sammelbände mit mehren Kapiteln als nur 5, oder Sonderbände können gern auch bis 20 Euro gehen. Aber diese dürften bei OnePiece, InuYasha und Dragonball nicht zu finden sein.

60 * 6 Euro = 360 Euro

60 * 9 Euro = 540 Euro

Okay, und wo sind Manga nun bitte teuer?

Dies ist ein ganz normaler Preis, bei dem der Verkäufer sogar einen Verlust macht. Zumal die die Manga verkaufen, diese wohlmöglich gesammelt haben und entsprechend sorgfältig damit umgehen.

Bei Manga wo es gar keine Neuauflagen mehr gibt, oder wenn man nach Manga der 1. Auflage sucht ist es natürlich kein Wunder, dass man teilweise zuzüglich Versand deutlich mehr zahlt. Preise von manchmal über das Doppelte vom Kaufpreis sind da auch nicht so selten, bei bestimmten Manga-Raritäten.

du vergleichst wirklich one piece mit lustige taschenbücher, also die antwort liegt doch auf der hand, mangas sind gefragter v.a. solche wie one piece und naruto ist die nachfrage gross, so ist auch der preis entsprechend

Chopper1983  16.11.2011, 10:38

so ein blödsinn - klar normalerweise entscheidet nachfrage über den preis, aber mangas sind importware und die nachfrage ist wirklich nicht sehr groß - hör dich mal um wer so auf mangas abfährt. das ist nur ein winzig kleiner teil in deutschland...

wenns gefragt wäre wären die noch teurer.

user1673  16.11.2011, 11:58
@Chopper1983

Leider hast Du keine Ahnung von Wirtschaft und Handel, außerdem liest Du die Frage offensichtlich nicht richtig.

Chopper1983  18.11.2011, 12:58
@user1673

Kennen wir uns? Ich denke, ich weiß zu diesem Thema mehr als du...

Mangas sind deshalb so teuer, weil es sich hierbei um Importware handelt - dass kannst du vergleichen indem du dir vorstellst Japan würde unsere Bildzeitung imprtieren...

Und zu sagen es ist gefragter ist Blödsinn - Mangas bzw. Animes sind längst nicht so gefragt wie viele annehmen. Das ist ein Irglaube - wenn ich mich so umhorche höre ich zu 99% dass die Leute Mangas doof finden - warum weiß ich nicht. Ich denke mal den meisten ist s zu kitschig...

MichiruKaio  16.11.2011, 20:38

Also ich weiß ja nicht wo du dich umhorchst und vor allem was für Manga da bewertet wurden.

Sicher gibt es genügend "Kitsch". Aber teuer würde ich sie mit um die 5 bis 8 Euro nicht bezeichnen. Sicher wenn man sich 20 Bände mit mal kauft geht es sicher ins Geld, aber normal erscheinen sie entweder monatlich oder nur alle paar Monate im Jahr, und sind nicht teurer als andere Bücher.

Außerdem werden sie ja nicht gerade auf Toilettenpapier gedruckt.... was einen Schleuderpreis von 1 - 2 Euro wett macht.

Selbst Comic-Bände, ähnlich wie Donald Duck oder Mickey Mouse - sollte es die noch geben, was ich glaube - kosten um die 5 Euro.

Ach ja für deine zukünftige Umfragen....

  1. Wie alt sind die, wo dennen du es hörst?
  2. Was für Manga kennen sie?
  3. WARUM meinen sie sie wären doof, sollten sie diese überhaupt so empfinden?

Gefallen die Grafiken nicht, was am Mangaka liegt... bevorzugen sie eher englische Übersetzungen, da es bei deutschen öfter mal Fehler gibt, wenn von "Japanisch in Englisch und davon in Deutsch übersetzt wird". Oder sind die Storys nicht ihr Ding? Wobei es da wieder verschiedene Genres gibt, wie überall....

user1673  16.11.2011, 12:02

Leider hast Du keine Ahnung von Wirtschaft und Handel, außerdem liest Du die Frage offensichtlich nicht richtig.

Deine Ausführungen zu Importware stammen aus dem letzten Jahrhundert (erste Hälfte) und die Nachfrage bestimmt nicht nur "normalerweise" den Preis, sondern überhaupt.

Wenn Du behauptest, dass 99% Mangas nicht mögen, bleiben 8,3 Mio Menschen in Deutschland, die sie mögen - also immer noch genug, um Preise zu beeinflussen (auch wenn Du Alte, Kranke und Kleinkinder abziehst).

Weil es weit mehr als 120 Manga sind.

Ich denke das liegt einfach daran dass dus bei ebay bestellen willst. Es gibt natürlich Sammler, die eine Menge Geld dafür bezahlen. Da kommt man normalerweise nicht weit wenn man nicht viel ausgeben will. Das ist nicht nur bei Mangas so.