Wieso sind kleine Lenkungen beim Rückwärtsfahren gravierender als beim Vorwärtsfahren?

1 Antwort

Weil das ungewohnt ist.

In Wirklichkeit sind beide Bewegungen gleich, aber es fühlt sich stärker an.

Zusätzlich kommt noch eine "Umkehr", wenn man beim Rückwärtsfahren sich umdreht. Dann erwartet der Kopf immer die andere Querbeschleunigung, als es passiert.

(Zumindest fühlt sich das für mich so an, weil ich hauptsächlich per Spiegel rückwärts fahre und wenn ich mich mal umdrehe, dann fällt mir das voll auf.)