Wieso sind heute so viele Marienkäfer draußen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt sich dabei um die asiatische Marienkäferplage. Sie stoßen Pheromone aus udn können sich deshalb mit ihren Artgenossen in so großen Trauben sammeln. Sie steuern v.a. helle Steingebäude mit süd bis südwestlicher Richtung an und krabbeln dort in Stein- und Fensterritzen oder in die Wohnung hinein. Sie suchen sich in diesen großen Gruppen einen Winterplatz. Im Winter selbst werden sie nicht aktiv sein. Sie schwärmen dann im Frühjahr wieder aus. Da es sich um die asiatische Variante - zu erkennen an mehr Punkten und oft hellerer Färbung - handelt, die die heimischen 7-Punktmarienkäfer immer mehr vertreibt (die asiatische Variante ist kannibalisch und isst den heimischen ohnehin schon die Blattläuse weg) bietet es sich an die im Winter in ihrer Starre einzusammeln und zu töten. Wahlweise kann der Staubsauger herhalten. Eingebrockt wurde uns das vor über 20 Jahren als die Käfer zur Schädlingsbekämpfung (Blattläuse) an Nutzpflanzen eingeführt wurden, ohne dass man die folgen bedacht hatte. Der Handel mit den Käfern wurde einige Jahre später wieder eingestellt, aber die Plage ist leider jetzt schon über uns gekommen.

bei mir ist das zurzeit auch voll extrem ! Die Larven (siehe Blid) sind bestimmt "geschöüpft" .Wir hatten auch mal so eine Marienkäfer plage.Bestimmt sollte die Plage eigtl. schon im sommer gewesen sein.

Marienkäfer larve - (Tiere, Biologie, Insekten)

Ich denke, die Tiere bereiten sich auf den Winter vor und sammeln sich an bestimmten Orten. Habe gestern im Park die gleiche Erfahrung gemacht. Andauernd landeten die kleinen Viecher auf meiner Jacke. Ich habe auch gehört, das in manchen Regionen in Deutschland gerade jetzt ware Schwärme von diesen Tieren aufgetaucht sind.

Ihh bei uns auch. Bestimmt ist das wieder so eine Marienkäferplage. Das war bei uns vor 2 Jahren auch so die fliegen nach einer bestimmten Zeit wieder weg. Die sind hier wahrscheinlich nur auf durchreise. Hoffe ich mal :)

Konnte hoffentlich helfen

LG KatharinaLea

Mismid  28.10.2011, 16:12

die fliegen aber nicht im Winter nach Afrika und im Frühjahr wieder hierher ;-)

KatharinaLea  28.10.2011, 16:16
@Mismid

Dann weiß ich es auch nicht :) Aber ich kann mir auchnicht vorstellen, dass die hier im Winter bleiben schließlich erfrieren die dann :) ! Ich glaube das sind nichtmal deutsche Marienkäfer, weil die die gerade draußen rumfliegen Assiatische oder so sind. Das erkennt man daran dass die mehr Punkte haben.