Wieso sind Häuser in Deutschland so teuer?

4 Antworten

Es stimmt, Grundstücke sind teuer. Häuser gibt es als Fertigbaumodelle (in nicht unbedingt schlechter Qualität am Markt ab 25000,- €. Grundstücke sind auch deshalb teuer weil mit den Gesetzen gegen die Zersiedelung der Landschaft offene Bebauung, also Einzelhäuser irgendwo weit draußen, kaum noch genehmigt werden und man sich um die Parzellen reißen muss die Städte und Gemeinden nach Erschließung zum kauf frei geben. Und es stimmt, die durchschnittliche Bevölkerungsdichte in Deutschland ist recht hoch. Wenn du günstiges Bauland haben willst musst du in Gegenden gehen wo es keine Arbeit gibt, dort ziehen die Leute weg und viele Häuser stehen leer. Ich selbst möchte , weil die Kommunen ja ihre Sozialwohnungen verscherbeln, ein Nachfolgemodell an den Start bringen. das Projekt heißt 10000 € Haus und beruht darauf, dass Gemeinden endlich wieder vernünftig werden und in das investieren was sie ausmacht, ihre Bürger. In meinem Modell sollen Kommunen ausgediente , oder nie wirklich angenommene Industriegebiete umwidmen und dort eine Mischbebauung für Wohnen und Kleingewerbe erlauben. Dann habe ich einen Haustyp entwickelt, der mit viel Eigenleistung und mäßiger Subvention durch die Kommune zu einem Preis von 10000 € pro Einwohner verkauft werden soll. Dieses Bausatzhaus ist so geplant, dass es kaum Heizenergie verschlingt, weitgehend aus gesunden, nachhaltigen und natürlichen Materialien erbaut ist und neben einem kuschligen Wohnbereich Platz für Selbstversorgung und/ oder eine kleine Werkstatt, ein Atelier, oder einfach zum spielen für Kinder auch bei schlechtem Wetter bietet. Bezahlt wird das Haus aus dem für die Berechtigten sowieso zu zahlenden Wohngeld. Sind die 10000 € abgezahlt, kann die Stadt die Wohngeldzahlung einstellen und eine geringe Pacht auf die Parzelle erheben auf der das Haus steht. Diese Pacht soll die Kosten zum Erhalt der vorhanden Infrastruktur decken. Die Bewohner sind Eigentümer ad Usum. das heißt, ihnen gehört das Haus, solange sie es selbst nutzen. Ziehen sie aus fällt das Haus zurück an die Gemeinde die aber nie Eigentümer wird, sondern Verwalter ist und das Haus anderen Berechtigten zuteilen kann. Nähere Informationen zu diesem Projekt, vor allem warum ich es in dieser Form aufgestellt habe, gibt es auf der Homepage. Da ich hier keine Eigenwerbung machen möchte, bitte ich Interessierte, mich über Privatnachricht anzuschreiben, oder, ohne Freundschaften schließen zu müssen, über ein Kompliment.

taigafee  24.05.2013, 12:27

applaus!!! bin begeistert :-)

Klar, aber du vergisst einiges. Um ein Haus hinstellen zu können, benötigst du ein Grundstück!

Die Steuern zum Grunderwerb, die Kosten für die Erschließung, die Notarkosten, die Kosten für das Grundbuchamt und die Kosten für die Herstellungsbeiträge. Die Kreditvertragskosten, die Gebühren für einen Bausparvertrag et cetera.......

Das mach Summa summarum weit mehr als die 100.000 Euro für das Häuschen aus.

WalterKorn
Beitragsersteller

Wieso verteuert das Gesetz mit Absicht den Hauserwerb?

Wieso will der Staat, dass die Menschen lieber in Mietwohnungen vergammeln?

rhapsodyinblue  23.05.2013, 20:12
@WalterKorn

Vergammeln?? Es gibt schöne Wohnungen. Allerdings will der Staat und auch die Gemeinden an allem etwas verdienen.

Ich vergaß auch die Kosten für die Genehmigung des Baus, die Kosten für die abschließende Vermessung.

Achwasweissich  23.05.2013, 20:22
@rhapsodyinblue

Denk mal ganz scharf nach: Das allerneiste Land rund um bestehende Orte ist in Privatbesitz, das muss die Gemeinde erstmal aufkaufen und erschließen. Natürlich möchte man dabei auch keine Miesen machen also bekommt jeder sein Stückchen vom Gewinn. Wenn ich einen alten Acker am Dorfrand hätte würd ich deen auch nicht für einen lauwarmen Händedruck abgeben weil ich so nett bin, genausowenig wie jeder andere.

Nebenbei fühle ich mich in meiner Mietwohnung keineswegs gammelig sondern sehr wohl da die Lage perfekt ist und man die Einrichtung ja immernoch selber aussuchen kann. Wenn ich mal Omas Haus bekomme freu ich mich, klar aber deshalb gehts mir hier nicht schlecht.

Bei uns im Dorf gibt es eine Firma die Holzhäuser (verputzte, keine Blockhäuser) zu recht guten Preisen hochzieht. Ein Vorteil bei diesen Häusern ist auch das man sehr viel in Eigenleistung leicht machen kann wie z.B. Strom legen ohne Ritze kloppen so das man noch günstiger wegkommt.

Teuer ist meist ja nichtmal so sehr das Haus aber ein schön großes Grundstück ist gar nicht so leicht zu finden und zu bezahlen weil hier alles dicht besiedelt oder landwirtschaftlich genutzt ist.

Die Häuser gehen mit den Preisen,was Teuer ist der Grund und Boden