Wieso sind einige Muslime so antisemitisch?

1 Antwort

Die meisten Muslime können rein begrifflich gar nicht antisemitisch sein weil sie als Araber selbst zur semitischen Sprach- und Völkergruppe gehören. Wohl aber ist unter Muslimen Judenfeindlichkeit weit verbreitet, der einerseits in der Religionsverschiedenheit andererseits im Nahostkonflikt begründet sein kann.

fellowhuman7  09.07.2024, 12:51

Im politischen Sinne meint Antisemitismus den Hass auf Juden.

Rennegent  09.07.2024, 13:01
@fellowhuman7

Dann sollte man aus meiner Sicht auch den Begriff Judenhass oder Judenfeindlichkeit verwenden. Der Begriff Antisemitismus wird von den meisten immer mit der Rassenideologie des dritten Reiches und dem Holocaust assoziiert. Dieser "rassisch" bedingte Antisemitismus und die zugrundeliegende Ideologie ist heute leider immer noch in gewissen neonazistischen Kreisen präsent. Die bei Teilen der Muslime anzutreffende Judenfeindschaft hat aber keine rassistischen oder ideologischen Ursachen sondern machtpolitische respektive religiöse. Das sollte man aus meiner Sicht auch begrifflich auseinanderhalten.

fellowhuman7  09.07.2024, 13:03
@Rennegent

Wir Juden sind nicht nur eine religiöse, sondern auch eine ethnische Gruppe, also macht das schon Sinn.

Rennegent  09.07.2024, 14:51
@fellowhuman7

"Historisch richtete sich das Wort nie gegen die ganze, viele Ethnien umfassende semitische Sprachfamilie sondern immer nur gegen Juden, die damit als ethnisches Kollektiv dargestellt wurden.Der Ausdruck ist demnach eine etymologische Fehlprägung und vom Ursprung her rassistisch und pseudowissenschaftlich."

Auszug aus Wikipedia "Antisemitismus".

Der Begriff ist übrigens als Neuschöpfung deutscher "Antisemiten" zuerst genutzt worden.

Aus meiner Sicht zweifelhaft ob man den Begriff Antisemitismus in Anbetracht seines Ursprungs überhaupt nutzen sollte.