Wieso sind durchschnittliche Hotels in Deutschland so teuer?

8 Antworten

Wegen Corona, da st die Schuld.

Außerdem die riesige Nachfrage aus dem eigenem Land, also Inlandstouristen, die so für Verknappung und somit für Preissteigerungen verantwortlich sind:

Die Deutschen selbst, sind die größten Preistreiber.

Woher ich das weiß:Recherche

Dann schau dir mal die ganze Infrastruktur der meisten Länder "mit Meeresblick" an und vergleiche die Lohnverhältnisse und die Wirtschaftlichkeit dieser Länder. Sind mehrheitlich keine prickelnden Erkenntnisse, die du daraus ziehen wirst...

Wieso sind die Hotels in Deutschland so teuer?

Das stimmt so pauschal nicht.

Ich habe in Berlin schon in einem 4-Sterne-Hotel für 2 Personen insgesamt nur knapp 50 € gezahlt, auf der anderen Seite habe ich aber auch schon in einer Sternelosen "Absteige" in Würzburg für 120 € gewohnt.

Es kommt immer auf die Stadt und insbesondere die Anzahl der Hotels an. In einer Großstadt mit großem Angebot an Hotels und hoher Konkurrenzsituation sind die Preise einfach günstig.

Auch bei den Urlaubsländern kommt es darauf an, wo Du bist. An der Cote D'Azur in Südfrankreich dürfte das recht teuer sein, in den großen Hotelburgen auf Mallorca eher nicht.

Frank6188  03.06.2021, 16:48

Richtig. An der Cote D'Azur Einzelzimmer ohne Frühstück 140 Euro, ein Schnäppchen und ich fuhr weiter.

Wenn ich dienstlich in Frankfurt übernachte, zahle ich gerade kaum mehr als 30 EUR. Urlaubshotels sind allesamt fast pleite, sie haben hohe Schulden aufgehäuft. Und die hohe Nachfrage aktuell trifft auf kein großes Angebot.

Du wurdest gewarnt. Die Pandemie macht vieles viel teurer. Lebe damit. Was zu teuer ist, kannst du dir nicht (mehr) leisten. Kleiner Ausblick auf die Zukunft, die uns ohnehin bevor steht.

Weil man in Deutschland mehr verdient als in den meisten Ländern, deswegen sind die Preise hier höher, und in der Schweiz z.B noch höher.