Ryzen 5800x nur 4.2ghz?
Hallo, habe mir heute einen ryzen 5800x und dazu ein asus b550-f gaming eingebaut. Mein problem ist, dass der ryzen durchgehend 4.2ghz hat und weder hochtaktet, noch runter. Er hat auch bei 100% auslastung durchgehend 4.2ghz. Die Temperaturen bewegen sich auch nur zwischen 40° und <60° . Zudem wird mir die Temperatur auch nicht einzelnd für alle kerne (ging mit coreTemp mit meinem i7 7700k)sondern nur die ganze cpu. Was stimmt mit meinen Einstellungen nicht?
Wird übrigends von nem dark rock pro 3 gekühlt.
Würde mich über Antworten freuen, da ich echt ratlos bin.
Mir fällt gerade auch auf, dass die Zeit jetzt bei 0.00 ist( eigentlich 18.00) irgendwas passt überhaupt nicht.
Komisch ist ja auch, dass er sowohl im leerlauf, als auch unter last bei 4.2 ist, obwohl der baseclock bei 3.8ghz liegt.
Cpu core ratio ist auch im bios fest bei 42.00 und kann es z.b. nicht auf auto ändern, da man nur zahlen eintippen kann...
4 Antworten
Der maximale Boost Takt von bis zu 4,7GHz bezieht sich nicht auf den Takt den die CPU erreichen kann wenn alle Kerne ausgelastet sind.
Mit prime 95 im stress test bei 100% auslastung bin ich bei 66° , 4200.15mhz und 1.0875 volt.
Am ende spuckt mir prime95 jedes mal nen error aus...
Ja aber habe auch gehört, dass er normalerweise auch mit wasserkühlungen bei 100% auslastung an die 90° kommt. Warum ist meiner so kühl? Irgendwas passt da doch nicht.
Chipsatz Treiber installiert?
Richtige Stromplan Option gewählt?
Mal den Treiber ( Chipsatz ) installieren
Für den Chipset treiber ist laut asus software(armoury crate) verfügbar bzw. Der neuste installiert.
A. Hast du Windows NEU installiert ? Oder hast du einfach deine alte Platte in das neue System verbaut ?
Ansonsten, mache mal ein BIOS Reset und überprüfe deine BIOS Zeit.
Windows wurde nicht neu installiert. Es wurde lediglich die cpu+ mb getauscht.
Dann RATE ich dir DRINGEND Windows NEU zu installieren. Ansonsten kann es zu schweren Fehlern kommen !!!!
Was zum Beispiel? Habe eigentlich keine lust mein komplettes system neu aufzusetzen.
Habe im Bios rumorobiert und taktet jetzt auch hoch und hat nen niedrigeren Standardtakt.
Es geht hier nicht um LUST, es geht um ein fuktiontstüchtiges stabiles System.
Vermutlich keine oder falsche Treiber installiert.
Also das board hat eigentlich keinen ryzen 5000 support, allerdings war ein Aufkleber drauf, daher gehe ich davon aus, dass es das neuste bios hat.
Wo wähle ich den stromsparplan?