Leerlauftemperatur i513600K?

ranger1111  05.12.2022, 00:05

Was willst du da gegenlenken? Sind dir 40°C zu viel, oder wie?

andras77
Beitragsersteller

Ja, oder gar nicht?

6 Antworten

40 Grad wenn Windows läuft und nichts anderes ist ein guter Wert.

Hey,

der i5 wird laut Herstellerangaben ca. 50 - 55 Grad warm. Dein Kühler deckt jedoch fast die doppelte TDP des Prozessors ab, von da aus ist alles im grünen Bereich,

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

andras77
Beitragsersteller

Ist die Leerlauftemperatur?

ViperPrimus  05.12.2022, 00:16
@andras77

Nein, auf Last. Es gibt keine Konkrete Leerlauftemperatur, da du noch bspw Hintergrundprogramme auf hast die trotzdem Rechenleistung in Anspruch nehmen

Man muss erstmal verstehen, dass ein Prozessor im Betrieb nicht nichts tun kann. Er muss immer Anweisungen ausführen. Es läuft ein Betriebssystem und offensichtlich laufen auch Anwendungen (auch wenn viele davon im Speicher liegen und nur selten CPU-Laufzeit bekommen.). Wenn nichts anderes zu tun ist, läuft der sogenannte Idle-Prozess (Findet man vielleicht im Task Manager als "Leerlaufprozess", heißt heute vielleicht anders). Der Idle Prozess führt auf jeden Fall Code aus. Dieser Code (für Interessierte) sieht auf Assembler-Ebene mindestens so aus:

loop: jmp loop

D.h. es wird wiederholt nur eine Codezeile ausgeführt. Dabei ist der Prozessor natürlich aktiv und produziert Wärme. Meistens passiert aber weit mehr als das. Da sind 40°C CPU-Temperatur nahezu optimal.

andras77
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort. Meine Frage bezieht sich auf meine Workstation bei der die Temp. bei 27 Grad liegt. ist ein Modell der 10th von Intel aber trotzdem mehr als 10 Grad Differenz. Daher meine Fragestellung. Natürlich ist der 13600 aber Leistungsstärker

Asporc  05.12.2022, 00:45
@andras77

Wenn du eine richtige Workstation hast und nicht nur etwas was als so eine Verkauft wurde ist da komplett andere Hardware verbaut.

Hardware die viel stärker gekühlt werden muss da die Maximaltemperatur leicht mal 30 grad niedriger ist als bei standard-PC-Endkunden-Prozessoren.

Das ist völlig normal, 40°C sind für eine CPU quasi nichts, es gibt keinerlei Handlungsbedarf. CPUs sind darauf ausgelegt, Temperaturen von 80-95°C (je nach Modell und Typ) permanent auszuhalten.

Du darfst nicht vergessen, dass der Prozessor mit Umgebungsluft gekühlt wird. Soll heißen: Da wird z.B. 20°C "warme" Luft auf den Kühler geblasen, daher ist es schonmal physikalisch unmöglich, eine Temperatur zu erzielen, die niedriger ist als das.

Zudem sinkt die Kühlwirkung, je kleiner die Differenz ist. Wenn etwas 40°C warm ist und man 20°C warme Luft draufbläst, bringt das kaum etwas, wenn aber etwas 90°C hat und man 20°C warme Luft draufbläst, dann kühlt das relativ gesehen deutlich schneller.

Zudem misst die CPU ihre Temperatur direkt an der Hitzequelle. Klar, dass diese immer wärmer sein wird als die Umgebung, so schnell zieht ein normaler Kühler die Hitze einfach nicht aus der CPU. Das heißt aber nicht, dass da etwa viel Abwärme generiert wird. Die CPU ist eben warm, weil Strom durchfließt, das ist eigentlich schon alles.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

andras77
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort. Meine Frage bezieht sich auf meine Workstation bei der die Temp. bei 27 Grad liegt. ist ein Modell der 10th von Intel aber trotzdem mehr als 10 Grad Differenz. Daher meine Fragestellung. Natürlich ist der 13600 aber Leistungsstärker

Ireeb  05.12.2022, 00:57
@andras77

Vermutlich hat die Workstation einen deutlich besseren Kühler. Ist zwar nett wenn der Prozessor nur 27°C hat, hat aber keinerlei Vorteile.

Das sieht ganz normal aus. Du kannst theoretisch die Lüfterkurve(n) deines CPU Lüfters und außerdem deines Gehäuses anpassen und ein paar Grad rausholen. Mir persönlich wäre es aber lieber der ist im Leerlauf schön Leise, da darf der gerne mal 40 Grad haben.

Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – aus Fehlern lernt man