Wieso sind die meisten Menschen oft so hektisch?

3 Antworten

Ich werde hektisch, wenn sich zu viel angesammelt hat oder es mir nicht gut geht. Meistens bin ich ruhig und dann kommt irgendwas, was das Fass zu überlaufen bringt und ich fange an, eigendlich ohne Grund, plötzlich hektisch zu werden. Oder man muss etwas tun, was man nicht richtig kann... Es gibt so viele Gründe...

Warum ist man hektisch?

Vor allem wohl aufgrund von Ängsten... Wenn man Angst hat, etwas zu verlieren, was einem bisher wichtig war oder wirklich existenziell wichtig für einen ist, dann kann einen das schon antreiben... glaube ich.

Außerdem befinden wir uns ja im Kapitalismus und die Basis für jede gute und gesunde Zusammenarbeit stellt das Vertrauen da - in diesem System und auch in unserer gesamten Vergangenheit gab es davon selten viel. Denn die Angst und das Chaos dominierten... Außerdem war es schwerer über die Runden zu kommen als heute... meine Sicht...

Wenn sich die Zukunft positiv entwickelt, könnte sich das noch verändern... das System könnte mehr für global gute Projekte arbeiten... und die Gesamtsituation für alle Menschen zu verbessern versuchen... mehr Gesundheit... mehr Bildung... Menschenrechte... gute Arbeitsbedingungen... usw.

Durch die positiven Erfahrungen die die Menschen miteinander machen und durch mehr Menschenrechte könnte auch mehr Sicherheit und Wohlbefinden entstehen... Es könnten sich nach und nach tiefe Freundschaften entwickeln... All das braucht viel Zeit... besonders da viel Schlechtes aufzuarbeiten ist... Doch wenn es erst einmal da ist, wird man sich daran gewöhnen - das ist dann der Normalzustand.

Man kann gezielt nach existenziellen Problemen und nach Lösungen dafür suchen... Nicht auf Kleinigkeiten herum reiten - sondern wirklich an die Wurzel gehen, wo es wichtig ist, dass mal etwas getan wird...

Was sind globale Probleme, die uns alle betreffen? Mangelhafte kommunikative Fähigkeiten.... unkontrollierte Fortpflanzung... Welthunger.. Krieg... Terror... eingeschränkte Ressourcen des Planeten... schlechtes Management... Angst... Unwissenheit... Armut... Unterdrückung der Frau... mangelhafte Menschenrechte...

Und was könnte man tun, damit es besser wird? Selber mehr mit anderen kommunizieren... lesen, wenn man dafür die nötige Ruhe hat - sich selbst informieren... selber auf Verhütung achten und mögliche Kinder möglichst gut einplanen - über Verhütung und mögliche negative Folgen, wenn man es nicht tut, aufklären.... Spenden... herausfinden, bei welchen Läden besonders viele Lebensmittel weggeschmissen werden und fragen, ob diese der Suppenküche geschenkt werden könnten... Ursachen von Kriegen und von Terror herausfinden... nachhaltiger Umgang mit dem Planeten... mitdenken - planen - an gutem Management interessiert sein.... Bildung... für Menschenrechte einsetzen... usw. für ein Maximalgehalt einsetzen, wo man auch verstehen kann, warum die jeweilige Person so viel bekommen soll... und für ein Mindestgehalt einsetzen, dass für einen selbst auch ok wäre, wenn man die entsprechende Arbeit machen würde... Unternehmen könnten mit den Einnahmen die Kosten decken und größere Gewinne für Gemeinwohl-Projekte verwenden.... z. B....???? Es ist sicher gut, wenn man sich überhaupt mal für das WARUM interessiert... und vorhandenen Problemen auf den Grund geht...diese ernst nimmt...

Kommt darauf an. Meistens sind die hektisch, die nicht belastbar sind. Wenn du also willst dass sie herumrennen wie von einer Wespe gestochen: Gib Ihnen zwei Auträge gleichzeitig, und schau was passiert ;)