Wieso sind blonde Haare dunkler wenn sie nass sind?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Liegt an der Lichtbrechung bzw. die Reflektionen die dadurch in den Haaren entsteht.

Das Haar quillt, wenn es nass ist, ein bisschen auf: Der Vergleich mit der Schuppenschicht eines Tannenzapfens passt hier : Das Wasser spreizt die Schuppenschicht auf, so dass sie nicht mehr flach übereinander liegen. Ein Teil des Wassers dringt in das Haar ein, der andere Teil des Wassers legt sich wie ein hauchdünner Film um das Haar herum.

Mjamjam  28.10.2009, 15:50

Und deswegen änderts die Farbe? o.O ^^

wel wasser (nass) das licht anders bricht.... dadurch wirkne alle haare wenn sie nass sind dunkler

nasse Dinge sind immer dunkler als trockene :-)

wegen der Feuchtigkeit, ist bei Farbe auch so...