Wieso sind bei MMA kämpfern oder Boxer die Ohren so dick?

5 Antworten

Blumenkohloren ? Weil sie da oft Schläge oder Tritte drauf kriegen. Wie auch auf die Nase.

"Das Blumenkohlohr oder Ringerohr ist eine bleibende Entstellung des äußeren Ohres, die durch Blutergüsse in der Ohrmuschel (Othämatome) entsteht, wenn es zur bindegewebigen Organisation des Blutergusses kommt oder die Versorgung des Knorpelgewebes mit Nährstoffen verhindert wird und dieses zugrunde geht."

Hallo! Die Ohren sind durch Druck, reiben und Zugkräfte starken Kräften ausgesetzt und das bleibt natürlich nicht ohne Wirkung

Ist übrigens auch bei Ringern so

Übrigens wachsen Ohren bis ins Alter, schönen Tag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Grüß dich!

Solche Ohren entstehen dadurch, dass das Knorpelgewebe durch Hämatome im Ohr beschädigt wird. Das ist dann der Fall, wenn häufig in die Ohren gekniffen wird oder sie harte Schläge abbekommen.

Wie z.b in MMA.

Gruß DayX19

Heftige Attacken auf das Ohr - etwa beim Boxen oder auch beim Fußball - führen nicht nur zum Bluterguss, sondern verletzen den Knorpel. Bleibt die richtige Behandlung aus, verformt sich die Ohrmuschel dauerhaft. Das wird landläufig als Blumenkohlohr oder Ringerohr bezeichnet.

hier ausführlich:

https://www.lifeline.de/krankheiten/blumenkohlohr-id133905.html

Bild zum Beitrag

 - (Sport und Fitness, Kampfsport, MMA)

Was? Ich versteh deine Frage nicht

Falls du die Ohren meinst... Das nennt sich Cauliflower Ears und kommt vom vielen Ringen/Bodenkämpfen ... da das dort stark auf die Ohren geht