Wieso sind alte Uhren so klein?

4 Antworten

Ist wie bei den Handys: Anfangs war es besonders aufwändig, die Uhr so klein und trotzdem ganggenau zu bekommen.

Das erste "Handy" wog noch ein halbes Kilo, dann wurden die Dinger lange erstmal immer kleiner und kleiner, bis das i-Phon kam.

Bei Uhren war das ähnlich. Anfangs war eine Armbanduhr noch ein Luxus, weil zu zumutbaren Preisen nur eine Taschenuhr ausreichend genau gehend machbar war. Und so war es dann eben ein Luxus-Merkmal, wenn die Uhr klein und flach ist....

Batman1234565
Beitragsersteller

Danke für die lange ausführliche Antwort ;)

Kleine Uhren waren halt modern in dieser Zeit.

Gruß

Batman1234565
Beitragsersteller

Danke dadrauf bin ich gar nicht gekommen

Du meinst sicherlich Armbanduhren?Das war damals der Modetrend,hingegen den grossen Standuhren.

Batman1234565
Beitragsersteller

Ja ich meine Armbanduhren danke

Nein, umgekehrt, die frühsten Armbanduhren waren Taschenuhren mit Armband, fürs Militär.

Wurden dann immer kleiner, vielleicht, damit sie unter die Hemdmanschette passen. Diese Hemden trug der Geschäftsmann, der sich eine Armbanduhr leisten konnte.

Das wurde dann Mode. Die Damenuhren waren noch sehr viel kleiner, direkt Wunderwerke, da mechanisch.