Wieso sind 125er so wie sie sind?

~Eigene Erfahrung ~

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die 125er im Grunde von allem zu wenig haben. Zu langsam, Beschleunigung mies, also dichtet man sich was dazu.

A2 Maschinen machen dann schon wegen dem Drehmoment so viel Spass, dass man merkt, dass Endgeschwindigkeit absolut nicht wichtig ist. Ab 130km/h hört für mich der Spass beim Motorrad fahren fast auf, und das schaffen alle A2 Maschinen.

Woher ich das weiß:Hobby

Da die meisten Fahrer dieser Fahrzeuge Pubertierenden Kinder sind ist es wohl das angeben und den „großen“ nacheifern.

Lisa24052928
Fragesteller

Denke ich auch mal weil anders könnte ich es mir nicht wirklich erklären

Bevor es die neuen Führerscheinklassen gab wurden zum Beispiel von einigen Herstellern wie etwa Yamaha 125er Motorräder vertrieben wo viel Leistung und Geschwindigkeit aus geringem Hubraum rausgeholt wurde. Bei entsprechend grossen Drehzahlen leisten die 125er mitunter genauso viel oder mehr wie manche Motorräder mit 250 Kubik.

Sogar 50 Kubik Kleinkrafträder wie etwa von Kreidler konnten bei entsprechendem Tuning Geschwindigkeiten von bis zu 210 km/h errreichen.

Woher ich das weiß:Recherche

125er sind gute Einsteiger Fahrzeuge. Als Leuchtkraftrad gelten die übrigens nur bis 15ps. Alles drüber ist ein Motorrad und mit A1 Führerschein ist das Fahren ohne Fahrerlaubnis und strafbar.

Und die PS und Km/h sind nicht alles. Drehmoment zählt auch - und das hast du einfach nicht bei 125ccm.

Ich mache mich persönlich nicht drüber lustig, wenn jemand ne 125er fährt aber wenn damit jemand auf dicke Hose machen will mit z.B. dem Sportauspuff ist das halt schon ein bisschen Lachhaft.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 8 Jahren Motorradfahrer on- & offroad
Lisa24052928
Fragesteller

Sehe ich halt genauso aber ich finde es schon komisch wie diese es sich untereinander wirklich einreden wollen das sie 150khm schaffen.

Aber da ich halt auch mit a2 fahrer zu tuhen habe, frage ich mich halt wieso diese so viel reifer sind und sich zb gestehen wenn es nur für die 180kmh gereicht hat. Obwohl diese nur 1-2 Jahre älter sind(und manche ja auch sofort a2 gemacht haben)

DerHelfer9911  20.07.2021, 17:28
@Lisa24052928

150kmh is halt fast schon utopisch. Aber nicht unmöglich.

Meine 125er hab ich einmal so weit bekommen. Da war ich auf der Autobahn, im Windschatten von meinem Dad und es ging bergab. Drehzahlmesser kurz vorm roten Bereich und ich lag so flach auf dem Moped dass ich gerade noch die Straße sehen konnte.

In 2 Jahren tut sich bei Jungs in dem Alter auch noch viel. So kann dann aus den 16 jährigen der fährt wie ein idiot ein sehr besonnener 18 jähriger werden.

Lisa24052928
Fragesteller
@DerHelfer9911

Ja aber hier ist der Norden also nur viel Wind und meistens grade Strecke

Das sind kiddies die nur halbwahrheiten irgendwo aufschnappen oder Geschwätz, dass die dann für wahr halten. Da ist wirklich nur der Glaube dahinter, das ein sportauspuff mehr bringt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren
Lisa24052928
Fragesteller

Ich denke nicht das das was mit kiddied seinzu tuhen hat. Es ist halt trozdem Schwachsinn ich mein das eine 48ps Maschine vllt grade so mit voller Anstrengung 200kmh ist kein Hexenwerk das nachzuschlagen/sich anzusehen