wieso sieht man unscharf wenn ein objekt nah am auge ist

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das haben wir neulich in bio durchgenommen :D also dein auge kann sich ja auf nah und fern einstellen da wird irgend son muskel gespannt und gelockert glaub der heißt zilliarmuskel und irgendwann kann er nicht weiter dehnen und dein auge kann sich nicht mehr auf näher einstellen wenn du vll so 5 cm entfernt bist umso älter man wird um so stärker wird dieser effekt man sieht ja bei vielen alten menschen die wenn die zeitung lesen heben die die zeitung n halben meter von sich weg

Weil das Auge "zurückzoomt" und selbstständig zu den auf die hinten liegenden Objekte zoomt. Es erkennt das vordere Objekt nicht als solches.