Wieso sieht der Körper dieser Spinne so komisch aus (Achtung: Foto)?

6 Antworten

Es handelt sich um eine Grosse Zitterspinne:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fe_Zitterspinne

Bei Gefahr schleudert sie sich, mit Hilfe ihres Netzes, herum. Sie bleibt aber im Netz. So zittert sie und ihre Fressfeinde können keine Umrisse mehr erkennen. Ausserdem sind sie verwirrt. Der sehr schlanke Körper macht es den Gegner auch nochmals schwieriger... Aus diesem Grund, zu “zittern“, wurde sie auch Zitterspinne genannt!

Am Mund der Spinne ist ein dünner Kokon, fast unsichtbar. Das sichtbare sind die Eier, aus denen später die Babyspinnen herauskrabbeln:

https://www.google.ch/search?q=Zitterspinne+kokon&client=safari&hl=de-ch&prmd=isvn&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwi328_qrZLrAhUPsKQKHWemDPcQ_AUoAXoECB0QAQ&biw=375&bih=548&dpr=2

LG ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich für Amphibien, Spinnen und Insekten...

Sieht aus wie ein Langbeiner nur mit einem Großen Kopf.

Ich denke es sind ihre Eier nach meines Wissens her tragen Langbeiner/Weberknechte ihre Eier am Kopf

Melanella
Beitragsersteller

Das ist super interessant, vielen Dank für die Antwort!

Die Zitterspinne Dame transportiert ihre Brut herum. Ist normal bei dieser Art von Spinnen.

Vollkommen ungefährlich und nutzlich da sie andere Insekten vertilgt.

Melanella
Beitragsersteller

Super interessant, danke!

Ich werde sie wahrscheinlich trotzdem raus tragen. Auch wenn Spinnen nützlich (und zugegebener Maßen auch interessant) sind, muss ich gestehen, dass es mich dann leider doch zu sehr vor ihnen graust 😖

fernandoHuart  11.08.2020, 03:25
@Melanella

Das einzig lästig an dieser Spinne ist den Staub der sich ansammelt bei VERLASSENE Nester. Du kannst sie austragen. Im Moment in Garten wird sie glücklich sein. Aber sie wird immer wieder zurückkommen. Gehe nicht ohne Licht ins Keller und alles wird gut.

Sie sind wirklich harmlos für Menschen.

Das ist eine Zitterspinne mit ihrem Gelege, das sie im Maul trägt.

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist das Gelege der Zitterspinne, Zitterspinnen tragen ihre Eier immer mit sich.

Woher ich das weiß:Hobby