Wieso sehne ich mich nach einer Beziehung habe aber dennoch ein wenig Angst davor?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Wesnet9138,

Deine Angst was Falsch zu machen, ist wohl vermutlich deswegen, WEIL Dir eine gute Beziehung wichtig ist. Beispiel: "Eine Fahrradprüfung beim ADFC, die einzig und alleine für Dich Privat ist!" Beispiel 2: "Führerscheinprüfung fürs Auto, die Beruflich (fürs weiterkommen in der Firma) wichtig ist, ABER auch Dir auch mehr Private Freiheit verschafft (statt 100 Minuten Arbeitsweg mit ÖPNV, nur noch 15Min mit Auto!). WELCHE Prüfung ist für Dich wichtiger und hast MEHR Angst durchzufallen? Sicherlich jene, die DIR persönlich, am wichtigsten ist! Dürfte klar sein.

Und so dürfte es vermutlich auch mit dem Thema Beziehung sein. Wobei da noch einiges mehr hinzu kommt. 19 Persönliche Veränderung! Man muss nicht mehr auf sich selber Rücksicht nehmen, sondern auch auf seine Beziehungsperson! 2) Wenn man Jahrelang alleine Gewohnt hatte, steht irgendwann das Thema einer Gemeinsamen Wohnung im Raum! 3) Alleine, hat man einen Ruhepol (die eigenen vier Wände), in einer Beziehung kann dieser Ruhepol stark eingeschränkt werden! 4) Die Befürchtung, einen großen oder Bestimmten Teil der eigenen Selbstbestimmung/Freiheit aufgeben zu müssen!

Dies KANN einschüchternd sein (Bewusst/Unbewusst), und somit Beängstigend und/oder Sabotierend auswirken.

Das Gefühl: "... das mich viele hässlich finden." Könnte, Unterbewusst, das vorherige gesagte noch unterstreichen/absichtlich verstärken. Wie gesagt: "KÖNNTE!"

Dies könnte aber allerdings eventuell auch ein Zeichen von Minderwertigkeitsgefühl sei. Man hätte gerne eine Beziehung, klappt aber nicht, also muss es einen Grund dafür geben. Wenn man dann auch noch zusätzlich selber mit seinem Körper unzufrieden sein sollte oder immer wieder (über längerer Zeit hinweg), zu hören bekommt, das man (Beispiel) mehr Abnehmen sollte, oder man ein Hohlkreuz hat oder nicht grad Sportlich wirkt/aussieht, zu wenig Kondition hätte ODER sich selber oft mit anderen Vergleicht (die so Aussehen, wie man selber gerne aussehen würde aber dem NICHT so ist) kann man sich selber schlecht sehen und übersieht dadurch die eigenen Stärken.

Da können viele Dinge/Gründe/Ursachen hinter stecken. Wenn man seine Probleme, Sorgen, Nöte, Ängste kennt, dann kann man auch Überlegen, WAS man dagegen tun könnte und/oder was deren Ursachen sind und dies dann selber Aktiv versuchen zu verändern. (Ich weiß(!): Theoretisch klingt es einfach, aber in der Praxis oft eher das Gegenteil!) Wenn man aber den Grund kennt und/oder was einem Hilft, weiß man zu mindestens, was man (theoretisch) aktiv selber dagegen machen kann.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen und/oder zu mindestens etwas zum Nachdenken mitgeben.

Alles gute Dir.

Wesnet9138
Beitragsersteller

Danke für deine ausführlich Antwort es hat mir wirklich ein wenig weitergeholfen die Sache ist die ich habe mich ganz früher immer hässlich gefunden und seit längerer Zeit habe ich mir halt einfach h gedacht das ich ja garnicht so hässlich bin doch irgendwie kommt jetzt das gefühl das ich hässlich bin wieder. Zudem bin ich auch eigentlich sehr sportlich nur leider ziemlich dünn weshalb ich auch oft als Spargel o.ä bezeichnet werde ich setzte Aug sehr viel daran meine Muskeln aufzubauen bsp regelmäßige liegestütze und andere Sporteinheiten man sieht aber nur eine verändrung wenn ich beispielsweiße meinen Bizeps anspanne aber ansonsten sieht alles gleich aus wie davor. Außerdem bin ich auch ziemlich klein und wie gesagt wenn ich einmal morgends meine Haare nicht Wäsche und bissle Haarspray reinmache wedelt es alles durcheinander und ich sehe aus wie aus dem Bett gefallen😅 ich habe dann immer so große lücken im Haar deshalb suche ich nach irgendwelchen alternativen Frisuren die man nicht täglich stylen muss.

Zum Thema Beziehung habe ich aber auch vor allem Angst zum Beispiel ein heißes mädchen anzusprechen oder generell ein nicht peinliches gespräch aufzubauen.

Von meinem Style brauchen wir garnicht reden bei mir passt da garnix zusammen. Und das ist leider heutzutage auch ein sehr großer Faktor bei den meisten Mädchen/Frauen.

Pjotre978  29.03.2024, 05:10
@Wesnet9138

Hi Wesnet9138,

zu Deiner Antwort, vielen mir beim Lesen, das ein oder andere ein, was ich dazu sagen kann. Sorry schon mal dafür.*gg...

Zum Thema Beziehung habe ich aber auch vor allem Angst zum Beispiel ein heißes mädchen anzusprechen oder generell ein nicht peinliches gespräch aufzubauen.

Kenne ich sehr gut!*Seufz... Man möchte einen guten/positiven Eindruck machen(!), Herausstechen von den 08/15 Baggerheinis(!), innere Befürchtung das EIN Falsches Wort/Geste/Mimik alles zerstört(!), man setzt sich dadurch vermutlich auch noch selber unter erheblichen Druck ("Mach BLOSS(!) keinen Fehler(!!!) sonst biste ein Loser/A*schloch/W*chser/das letzte aller Bahnhofspenner!!! Versau es bloß NICHT!!!") ODER (auch möglich), man überlegt selber über die Frage WIE man sie ansprechen könnte, das man MEHR über diese Frage NACHDENKT, als über die möglichen Antworten! Manchmal denkt man ja, das man DEN Spruch auf die Lippen haben MUSS, und dann hat man ihre Aufmerksamkeit sofort gewonnen! Folgendes klingt vielleicht trivial, irrelevant, belanglos, egal...Wenn ich in meiner Stammdisse bin, und an "meinem" Tisch, sich jemand dazustellt, ist sage ich zu 90/95% "Hi, wie gehts? Hast Du Spaß?" Daraufhin kommt natürlich eine Antwort. Unabhängig davon, frage ich dann: "Aber Du bist nicht alleine hier oder?" Alleine durch diese Frage, bekomme ich dann Input um dementsprechend zu Antworten! Antwort 1) "Bin mit nem Kumpel hier." Ich: "Sehr gut! Alleine macht es auch nicht so großen Spaß, wie mit einem guten Kumpel/Freunde. Der passt aber auch auf Dich auf oder?" Antwort 2) "Bin alleine hie." Ich: "Oh, das finde ich aber sehr mutig von Dir. Aber warum denn Alleine Hatten Deine Freunde keinen Bock aufs Modernes?" Also ich sage etwas, worauf dann eine Aufforderung denen gegenüber kommt, erneut zu antworten. Offene Fragen halt. Denn das zeigt auch wiederum Interesse für sie und/oder deren Situation!*g

Was auch sehr gut kommt, sind Situationen und diesbezügliche Fragen! Beispiel: Ich und ein Mädel mit dessen Kumpel stehen an einem Tisch und das seid 5 oder 10 Minuten, schweigend! Dann passiert irgendetwas spontan! Die Security schleift einen Gast raus! ODER: Paar Tische weiter wird spontan "gesungen" (Gegrölt trifft es eher besser"(!)) ODER: eine Schlägerei zwischen anderen Bahnt sich an und wird dann wirklich so oder es entschärft sich doch, oder was auch immer... Dann könnte man zu dem Mädel (oder zu deren Kerl) am Tisch was diesbezügliche sagen!:m "Wie gut, das die Security schnell zur Stelle war." Also etwas, wo man EHER erzählen kann (auch aus eigener Erfahrung!*gg) Denn das wiederum, gibt MEHR Gesprächsstoff, als: "WAs ist das denn für einer???"

Was vielleicht ebenfalls Hilfreich ist, ist wenn man mit wenigen, mit deutlich wenigen Wunschergebnisse, in den Abend startet. Anders gesagt: "Wenig erwarten, das beste erhoffen!" Passiert nichts, ist man vorher schon vorbereitet. Anderenfalls, ist es ne positive Überraschung.

Von meinem Style brauchen wir garnicht reden bei mir passt da garnix zusammen.

Ich möchte es dennoch erwähnen, der Vollständigkeitshalber. Ich war mal in einer Disse und dort trugen gefühlsmäßig 50% der Kerle folgendes Entweder 1) Kurzärmeliges kariertes Hemd ODER 2) kurzärmeliges offenes Hemd mit T-Shirt drunter. (Ich zählte damals zur zweiteres. Das war ne Art Phase von mir, um neues Auszuprobieren (Knapp 3-4 Jahre! Danach kam ich zu meinen Wurzeln zurück!) Der springende Punkt ist: in der Phase war ich einer unter tausenden/unter vielen! Ich war einer von vielen anderen. Sah man mich, sah man alle anderen und sah man andere, sah man mich. Wie eine Lego Figur unter allen anderen! Ich besann mich durch diese Erfahrung zurück zu meinen persönlichen Wurzeln. Auf -MEIN persönliches Aussehen und Klamottenwahl! Und das war halt: Schwarzes Cappi, schwarze Hose, schwarze Schuhe, schwarzes T-Shirt. Das T-Shirt aber immer anders, mit anderen Motiven/Sprüchen/Themen. Das was mir gefiel und zusagte. Und DADURCH, hob ich mich aus der Masse empor und wurde eher wahrgenommen. UND wegen der verschiedenn T-Shirt Motiven eher immer wieder angesprochen. Ja, ICH wurde von anderen angesprochen! Weil ich damit auffiel und/oder mein T-Shirt Neugier weckte/als Eisbrecher diente! Und da ich, in meiner Stammdisse oft anwesend war, wurde ich somit leichter erkannt im Sinne von: "Oh, der ist wieder da. Was hat der diesmal als T-Shirt an?" Und wenn mich jemand ansprach aufs Motiv, konnte ich auch genau sagen "Wieso, Weshalb, Warum", ich es anhab!*gg Aber dies lag auch in meiner inneren Verbundenheit zu dem Motiv UND zu meinem Wurzeln der "Dunkelheit".*gg

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen. Bei Fragen, einfach Nachfragen.*gg

Alles gute Dir.

Wesnet9138
Beitragsersteller
@Pjotre978

Guten Morgen sehr nett das du dir die Mühe gemacht hast einen so langen Text zu schreiben.

Bei mir ist es halt so wenn ich Versuche zu flirten denke ich mir danach "was hab ich denn für ne scheiße gelabert". Das kam bisher zwar nur ein zwei mal vor aber es ist auch so wenn ich mit mädchen einfach nur rede.

Außerdem habe ich als gefühl das mich sehr viel mädels in meiner Klasse entweder nicht beachten oder mich irgendwie nicht ausstehen können da ich früher bis zur 7. Klasse nie so richtig dem Trend gefolgt bin und eben meinen eigenen Stile hatte ich dann mal eine etwas breitere Jeans gab's da auch wieder was auszusetzen. Entweder weil ich eben gerne schwarz oder generell dunklere Farben trage und das dann aussah als wäre ich anscheinend depri oder ein Emo🤷🏼‍♂️. Zudem habe ich halt früher auch immer mehr so skinny Jeans getragen und würde deshalb auch besonders von einem Klassenkameraden runtergemacht. Das hat glaube ich auch mein Selbstvertrauen gesenkt da ich davor immer auf die Meinung anderer geschissen habe. Selbst meine Frisur habe ich angepasst und damit nicht wieder genervt zu werden. Was mich aber besonders stört ist das jeder der auch skinny Jeans in unserer Klasse trug der wurde darauf nichteinmal angesprochen nur an mir gab es immer was auszusetzen. Ich hatte auch früher einen kürzeren Zopf und daher das ich junge war wurde ich dann immer als schwul dargestellt und selbst Leute die ich nichtmal kannte haben beim Vorbeifahren angefangen zu lachen. Irgendwie hat dann auch die ganze Schule auch die mädels irgendwie immer mehr verachtet und als ich dann die Frisur wieder geändert habe würde auch gelacht. Und ich denke die mädels haben mich deshalb wahrscheinlich auch nicht beachtet da sie evtl dachten das ich extremst komisch war oder so deshalb wollte ich in der Zeit nicht mehr in die Schule und habe teilweise meiner Mutter gesagt mir geht es nicht gut damit ich daheim bleiben kann. Der einzige bei dem ich mich noch so einigermaßen wohlfühlte waren einmal mein Bahnkollege und noch ein anderer Klassenkamerad und ansonsten noch jemand aus meinem fußball. Der Rest meiner ganzen fteunde wollte auf einmal nichts mehr von mir wissen.

Sorry jetzt kam ich ein wenig vom Thema ab ich hoffe dich stört das jetzt nicht.

Vielleicht können wir uns ja privat auch weiter austauschen

Pjotre978  13.04.2024, 08:49
@Wesnet9138

Hi Wesnet9138,

vielen Dank für Deine Antwort.*g

Bei mir ist es halt so wenn ich Versuche zu flirten denke ich mir danach "was hab ich denn für ne scheiße gelabert". Das kam bisher zwar nur ein zwei mal vor aber es ist auch so wenn ich mit mädchen einfach nur rede.

Ich habe mich mal ca. 30 Minuten lang, mit einem Mädel übers Tauchen unterhalten. Der Springende Punkt war: Es war IHR Hobby und ich hatte KEINE Ahnung davon!*ffgg... Ich denke jeder kennt es und weiß es sehr zu schätzen, wenn sich jemand anderes für sein Hobby und/oder derzeitigen Interessen interessiert. Denn dann kann man selber darüber mit anderen reden und das sogar sehr gerne. In dem Falle, geht man am allerbesten in die Rolle des Aktiven Zuhörers. Das heißt nicht, das man nur noch folgendes von sich gibt: "Hm....ahja...aha....Interessant..." Sondern mehr beisteuert! In dem man gezielt nachfragt. Beispiel 1: Sie voller Stolz: "Und in Zeichnen habe ich dann eine Preis gewonnen." Falsche Antwort: "Ahja..." Das klingt eher Desinteressiert. Eher richtiger wäre: "Oh, das Freud mich für Dich. Was für eine Zeichnung war das denn? Landschaft, Architektur, oder ein Portrait? Wie muss ich mir das Vorstellen?" Das zeigt dann ihr wiederum, das Du Interesse hast, an ihr Thema UND das Du mehr drüber wissen möchtest. Und dies wiederum, macht Dich bei ihr schon sympathischer!*g Wenn Du dann noch eventuelles Wissen, Halbwissen, oder Profi Wissen dazu hast, kannst Du das dann noch hineinstreuen. Wenn die Zeichnung eher was Portrait mäßiges war, könnte man antworten: Beispiel 1, eventuelles Wissen) "Achso, also eher in Richtung Gesichtsdarstellung." Beispiel 2, Halbwissen) "Es gibt ja verschiedene Arte. Von der Brust aufwärts, wo das Gesicht und der Blick, der Person im Mittelpunkt steht, bis hin zur Aktzeichnung (Aktzeichnung = Nackt), wobei letzteres, entweder mit Hilfe eines realen Aktmodell entsteht oder auch einiges an Vorstellungen (Wünsche?) hineinfließt." Beispiel 3, Profi Wissen: "War es ein Art Ganzkörperportrait, wie zum Beispiel das von Heinrich VIII. das von Hans Hohlbein dem jüngeren gemalt wurde, so um 1536? Oder eher in der Art der Mona Lisa von Leonardo da Vinci?"

Ebenso wichtig ist: "Der Humor!" Eine Unterhaltung macht Spaß, wenn man dabei Spaß hat!*gg Dürfte Klar sein. Denn wenn man Spaß hat und es nicht so wirkt, wie eine Vorlesung/Vortrag von einer 80zig Jährigen Professorin, bekommt man noch weitere Sympathiepunkte hinzu!

Spaß/Humor, ist wiederum ein weites Feld. WAs der eine als Lustig findet, empfindet der andere vielleicht als Langweilig, Abgedroschen, Dumm, Beleidigend, Hart an der Grenze zur Geschmacklosigkeit. Daher sollte man sich über seinen eigenen Humor im klaren sein, in welcher Art/Richtung man seinen Humor hat. Wenn man weiß, das es eher Makaber oder fast beleidigend ist, sollte man Anfang eher vorsichtig damit sein. (Man weiß ja nicht, wie DIE darauf reagiert!) Hat man einen eher Zweideutigen Humor, sollte man auch relativ vorsichtig sein, nicht das Sie es falschversteht und sie einen dann für dumm/arrogant/sexistisch/herablassend hält. Ich persönlich, habe eher den Humor der Spontanität! Jemand sagt irgend was und ich gebe dann meinem Kommentar dazu hab, das was mir gerade in den Sinn dazu einfällt. Und da gibt es wiederum verschiedene Arten. 1) Ein ernst gemeinter oder gelangweilter Kommentar dazu, der durch diese Art wiederum den Humor noch hervorhebt. 2) Eine spontane Anmerkung, die erst durch genaueres Nachdenken ("Was meint er jetzt damit?"), DURCH dieses bewusste Nachdenken, den Humor für jeden selber erst erkenntlich macht. 3) Absichtliche Über-/Untertreibung des Gesagten. 4) eine reale (wirklich geschehene) Situation aus der Vergangenheit, als Anekdote kurz erzählt. 5) Ein ganz kurzer Satz oder gar ein Wort, womit gar niemand Rechnet (Überraschung!) es aber kurz und knapp auf den Punkt bringt, mit einer Mimik/Gestik die das Humorvolle noch unterstreicht, aber in einer Art von Normalität von einem selber. 6) Humorvolle und mit Voller Absicht sich um Kopf und Kragen reden, als wenn man sich selber immer weiter in die eigene Sche*ße reinredet, nur halt Humorvoll UND dementsprechend auch reagiert. Beispiel: Sie hat einen Preis beim Zeichnen gewonnen. Du denkst (Absichtlich) an Aktzeichnen und versuchst es mit Humor: Du: "War es eine Aktzeichnung, also Nackt? Ich meine nicht Du nackt, ich meine jemand anderes, der nackt vor Dir stand. Also nicht das Männer sich nackt vor Dir ausziehen, sondern Gedanklich. Also äh... nicht das Du von nackten Männern träumst...denkst! Sondern ehe äh sie nackt siehst. Bitte, siehe mich weiter angezogen an, sonst fühl ich mich peinlich berührt." Gestik/Mimik dementsprechend.*g

Pjotre978  13.04.2024, 09:54
@Pjotre978

Teil 2:

7) Absichtlich übertrieben gespielter "Vorwurf". "Mit einem Aktbild hast Du einen Preis gewonnen? Aber Du siehst mich jetzt in Deinen Augen nicht als nackt an oder??? Das wäre mir etwas peinlich, wo wir uns doch grad erst kennen gelernt haben. "Unauffällig (so das es auffallend sein muss) bedecken die Hände den eigenen Schritt. (so als wenn man nackt unter der Dusche erwischt wurde und es einem Peinlich ist!) Wenn Sie dann Mimik mäßig reagiert, dann einfach Antworten: "Sorry, aber ich bin noch angezogen!" (Man macht sich eher etwas zum Klassenclown, auf die eigenen Kosten.*gg) Allerdings (1-7) das Sie Spaß hat/lacht/sich amüsiert, ist wichtig. Schließlich ist dies positiv für einen! Und wenn Sie erkennt, das man mit einem Spaß haben kann (aber auch ernst sein kann, WENN es was erstes gibt!), dann ist das seeeeehr viel Wert!!!*gg

Man muss sich aber nicht zum Affen machen, um sie zu bespaßen. AUßER, der Situation kommt es zugute!*gg

Das Tolle/Gute an Dissen Bekanntschaften sind: Das sie einen nicht richtig kennen. Das negative ist: "Das sie einen nicht richtig kennen!" Man achtet verstärkt darauf, wie die Personen sich geben/wirken.

Wesnet9138
Beitragsersteller
@Pjotre978

Danke für die ausführliche Antwort hat mir mal wieder sehr geholfen dank dir sind meine Flirt künste wohl wieder bisschen erweitert worden dankeschön😊 das du dir auch die mühe gemacht hast

Pjotre978  19.04.2024, 01:31
@Wesnet9138

Hi Wesnet9138,

wenn Dir meine Antwort weitergeholfen hat und/oder zum Nachdenken angeregt hat und/oder auch alternativen aufzeigt, DANN ist das für mich schon Dank genug!*g Aber es freut mich zuhören, das ich Dir helfen konnte. *Freu

Und eine Mühe war es mir nicht. Im Gegenteil.*g Dein Dank für meine Mühe, muss ich somit mit einem Dank für Dein Thema beantworten, WEIL ich dadurch interessiert war.*g

Alles gute Dir.

Wesnet9138
Beitragsersteller
@Pjotre978

Freut mich👍 dir auch alles gute und noch einen schönen Tag vor allem schönes wochenende

So regelt die Natur die Geburtenkontrolle und die Zeit zwischen Geschleichtsreif und Beziehungsreif.

Wesnet9138
Beitragsersteller

Ok danke