Wieso sehen einige Spiele auf meiner PS5 so schlecht aus?

1 Antwort

WuKong hat auch in seiner PC-Variante schon recht stramme Minimum- Anforderungen an den Grafikbeschleuniger einerseits, und auf der anderen Seite steckt in der PS5 für heutige Verhältnisse auch nur noch "Mittelklasse-Hardware".

Die dort verbaute CPU dürfte irgendwo zwischen einer Ryzen 7-2700X bis R7-3700 NonX skalieren, und die GPU lediglich irgendwo zwischen Radeon RX 6600XT bis RX 6700.

Für 50 - 60 FPS @ 1440p musste man daher für die PS5 bei diesem Spiel vermutlich recht weit runter gehen bei der Grafikqualität.

Sneagoes
Beitragsersteller

Im Internet steht aber überall, dass das Spiel auch auf der PS bombastisch aussieht…

Gnurfy  26.08.2024, 19:39
@Sneagoes

Aber dann vermutlich nur in 1080p nativ auf einem FHD-TV in hohen bis max. Details.

Von 1080p auf 1440p muss das Bild nämlich sonst künstlich hochskaliert werden, was die PS5 dann halt intern "fiktiv" aus Zwischenbildern erst berechnen muss.

Probiere das ganze einfach mal an einem FHD-Screen, soweit vorhanden.

Sneagoes
Beitragsersteller
@Gnurfy

Hast du eventuell eine Empfehlung für einen Monitor mit guter Auflösung und guter Framerate? Will mir demnächst einen neuen zulegen, da mein alter ohnehin schon einige Jahre alt ist…