Wieso sehen die neuen Elektroautos so hässlich aus?

6 Antworten

Wer sagt dass es nur die Elektroautos sind? Die Allgemeine Architektur vieler Automarken hat sich finde ich persönlich verschlechtert. Modell von 1970-2000 sehen jetzt noch besser aus als viele andere modernen Autos...

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Autostart)

Hallo,

weil Fahrzeuge heutzutage von Leuten designt werden, die oft noch nie in ihrem Leben ein Autos selbst gefahren haben geschweige denn überhaupt eine Beziehung zum Gefühl der Freiheit zu haben, den das Auto präsentiert(e).

Bei manchen habe ich sowieso den Verdacht, das die nur im Computer das Grafik-Programm anwerfen und aus der Vorlage für den "Toaster 2050" durch das Hinzufügen von Rädern und Scheinwerfern das E-Auto 2030 machen :-)

melman86c  01.08.2019, 14:02

"Gefühl der Freiheit"

Ach herrje.. Indoktriniert durch die Autoindustrie.

OlafausNRW  01.08.2019, 15:44
@melman86c

Ach ja ?? Na dann versuch du mal um 19: 45 Uhr am Samstag abend in Dreihausen mit dem Öffentlichen Verkehr zu einer Vertanstaltung in Dortmund in den Westfalenhallen zu kommen.

Da must du nämlich schon Stunden vorher einen sogenannten Taxibus bestellen, der dann vielleicht kommt (oder auch nicht).Dazu must du dann auch noch "Hellseher" sein,da erstens diese Verbindung gar nicht in der Reiseauskunft der DB angezeigt wird, sondern du "wissen" must,das es die Lokale Verkehrsgesellschaft ist und dann must du weiter "hellsehen" können,das du eine Zeitfahrkarte haben must um an den günstigen Taxibus-Tarif zu gelangen , weil nur dann zahlt du pro Person "nur" 4 € Aufschlag.

Wenn der Taxibus dann tatsächlich kommt,machst du meistens dann noch erst einmal eine Sighseeingtour durch die Nachbargemeinden und kannst dann beim Umstiegsbahnhof knapp 50 Minuten auf die RB warten.

Da setzte ich mich doch lieber in mein eigenes Auto und fahre direkt und vor allem entspannt los.

melman86c  01.08.2019, 16:39
@OlafausNRW

Das eine ist mangelhafte Infrastruktur und das andere die Möglichkeit selber zu fahren. "Gefühl der Freiheit" ist das aber keins.

OlafausNRW  01.08.2019, 17:20
@melman86c

Das ist aber das klassische Beispiel für die Freiheit lool

Mit einem Auto bin ich von keinem ÖPNV und seinen Fahrplänen abhängig noch viel weniger vom undurchschaubaren Tarifschungel des selben.

Übrigens beginnt die Freiheit bereits mit dem ersten eigenen Mopped :-))

Powow  16.02.2023, 14:15
@OlafausNRW

Mit einem auto haben wir höchstens die freiheit im stau zu stehen.. Ausser spätnachts sind doch eh alle strassen dicht.. LOL

Diese Autos werden gezielt als Technik- und Imageträger angesehen und auch als solche konzipiert - deswegen auch diese obskuren Design-Spielereien. Man erinnere an den Ford Eltec von 1985; der sah zwar aus wie ein verkappter Scorpio, aber er stand auch hart zur Debatte.

Im Grunde soll dieser optische Klimbim, der mich meistens eher an einen kastrierten Anhänger erinnert denn an ein vollwertiges Automobil, nur futuristisch wirken - zumal solche Autos nur Nischen bedienen und ein ganz eigenes Publikum haben, das nicht die Mehrheit darstellt. So wie damals der Ford Eltec!

Exakt dieser lieblose Umgang mit Elektro-Autos zeigt jedoch, dass ELektro-Mobilität gar nciht gewünscht zu sein scheint - ich zitiere mich eventuell selber, aber so weit wie die Technik heute ist, war Opel schon vor 30 Jahren mit dem Elektro-Kadett "Impuls".

Woher ich das weiß:Hobby

jbinfo  16.02.2023, 15:20

"Exakt dieser lieblose Umgang mit Elektro-Autos zeigt jedoch, dass Elektro-Mobilität gar nicht gewünscht zu sein scheint" Genau das ist der Punkt. Die Hersteller wurden vom Staat überrumpelt und haben dann einfach auf die Schnelle ihre alten Entwürfe aus den Schubladen gezogen.

Manche Elektroautos wie der BMW i3 und der geplante VW ID.3 sehen schon wirklich hässlich aus.

Ich denke das hat aber mehrere Ursachen. Einerseits möchte man vielleicht gezielt ein Hipster-Publikum ansprechen, weil normale Leute aktuell eh kein Elektroauto kaufen würden. Andererseits sind die Elektroautos höher gebaut damit man mehr Akkus unterbringt. Und da sie eher auf den Geschwindigkeitsbereich unter 100 km/h ausgelegt sind, ist der höhere Schwerpunkt egal.

Aber es gibt auch hübschere Elektroautos, zum Beispiel den aktuellen VW e-Golf oder Tesla Model 3. So wirklich brauchbar sind sie aber trotzdem nicht.

Tatsächlich sind viele neue modelle einfach nicht für den europäischen markt entwickelt.. Siehe die aktuellen bmw mit ihren meganieren. Das ist für den asiatischen markt gemacht und trifft hier nicht den geschmack. Es gibt aber ein paar elektro roadster die mir sehr gut gefallen.. Ist halt ne Geschmacksfrage.. ^^