Wieso schreien Lehrer?

8 Antworten

Ist doch logisch. Wenn es in einer Klasse laut ist, kommt man mit normaler Lautstärke nicht weit...

Kifferbob22  04.06.2020, 10:30

Alternativ kann man einen Gong benutzen den man klingelt wenn es zu laut wird dann muss man nicht so schreien. Ob das aber funktioniert hängt von der KLasse ab.

istmiregall  04.06.2020, 10:31
@Kifferbob22

Ja, jede Klasse hat so ihre eigene Methode. Meistens macht es aber mehr eindruck auf die Schüler, wenn der Lehrer schreit/seine Stimme erhebt.

istmiregall  04.06.2020, 10:33
@Kifferbob22

Ist es auch. Daher drohen die Lehrer bei chaotischen Klassen meistens mit extra Hausarbeiten und so...

Interessante Frage. Gehen wir mal ein paar Alternativen durch:

Rundbrief an die Klasse: Dauert 1-3 Tage. Dauert also zu lange.

Whats'App-Nachricht an alle: Nicht zielführend und wahrscheinlich gegen die Schulordnung.

Jeden einzelnen ruhig ansprechen, Small-Talk führen und dann zum Ende hin darauf hinweisen, dass ja gerade Unterricht ist und es echt voll muffeltuffel wäre, wenn der/die angesprochene Schüler/in mal ruhig sein würde: Ja sind wir denn im Kindergarten der hängengebliebenen Einfallspinsel?

Kommen wir zurück zum Schreien: Alle bekommen es mit, keiner kann hinterher behaupten, irgendetwas nicht gehört zu haben. Pluspunkt: Ab einer gewissen Lautstärke können die Personen der Nebenräume als Ohrenzeugen hinzugezogen werden ^^

Ein großer Irrtum: Während meiner jahrzehntelangen Dienstzeit als Mathematik- und Physiklehrer habe ich es immer so gehalten: Je lauter die Klasse, desto leiser und gleichzeitig schneller läuft mein Unterricht ab. All die Schüler, die etwas lernen wollten, haben dann dafür gesorgt, daß die Klasse leiser wird, worauf ich wieder zu meiner normalen Lautstärke und zum gewohnten Arbeitstempo zurückkehren konnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Des is ein intuitiver Reflex... Lautstärke mit Lautstärke bekämpfen... bringt nicht viel

Da gibts bessere Methoden, damit die Klasse wieder aufpasst

Capisbratina  04.06.2020, 10:35

Und was würdest du machen?

Weil sie die Kontrolle verloren haben und dies eine Möglichkeit darstellt, diese zurück zu erlangen