Wieso schreiben Unternehmen ab?

5 Antworten

Ja, Deine Schulaufgabe schreiben die bestimmt nicht ab.

Allenfalls Investitionen.

Da lies doch noch mal unter diesem Stichpunkt Deine Unterlagen durch!

Henne0806
Beitragsersteller

Du weißt was ich mein, da habe ich nichts dazu

anjanni  02.07.2008, 16:03
@Henne0806

Das kann ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen. In jedem Steuer-Handbuch steht das erklärt. Habt Ihr kein Lehrbuch? Dann nimm wikipedia.

Weil jedes Wirtschaftsgut, das man kauft, durch die Benutzung oder auch einfach aufgrund der Besitzzeit an Wert verliert. Letztlich ist das nichts anderes, als warum ein gebrauchtes Auto mit 50000 km auf dem Tacho weniger kostet als ein fabrikneues Auto - es ist halt abgenutzt. Die Abschreibung dient also der buchhalterischen Erfassung des Wertverlustes; da der Gesetzgeber für praktisch alle Arten von Gütern fixe (Mindest-)Nutzungszeiten vorgibt, schaut man also in die amtliche Tabelle, und sieht dann, dass z.B. Autos über 6 Jahre "abzuschreiben" sind. Man nimmt also den Anschaffungspreis des Autos, z.B. € 42000.--, teilt selbigen durch die amtliche Nutzungsdauer (6 Jahre) und erhält somit eine lineare jährliche Abschreibung für dieses Auto in Höhe von € 7000.-- .

Hi! Aus Wikipedia: Als Abschreibung wird der Wertverlust von Unternehmensvermögen (Anlagevermögen und Umlaufvermögen) bezeichnet. Dabei kann der Wertverlust durch allgemeine Gründe wie Alterung und Verschleiß oder durch spezielle Gründe wie einen Unfallschaden oder Preisverfall veranlasst sein. Die Abschreibung wird meist aus betriebswirtschaftlicher Sicht ermittelt und – unter Beachtung handelsrechtlicher und steuerrechtlicher Besonderheiten – als Aufwand in der Gewinnermittlung berücksichtigt. Das Gegenteil der Abschreibung ist die Zuschreibung, die als Wertaufholung in Frage kommt, wenn in Vorjahren zu hohe Abschreibungen vorgenommen wurden. Hoffe ich konnte dir helfen. ;-)

Um die Gewinnsumme zu mindern und damit der Wertverlust durch die Abnutzung der Gegenstände Geltung getragen wird.

Bluce  02.07.2008, 16:08

PS: Weniger Gewinn heißt in der Folge daraus, weniger Steuern abführen zu müssen... ;-)

Ich gebe Dir einen Tipp: schaue mal unter AfA (Abschreibung für Abnutzung).